Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

3.724 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Koordinatensystem und Rects

Alt 12. Mai 2014, 22:42
Du hattest aber doch geschrieben:

Ich sehe es eher umgekehrt, man sollte sich in Teilen der Mathematik und im Alltag abgewöhnen, bei 1 anzufangen zu zählen (ich meine das natürlich nur halb ernst, es ist in unseren Köpfen und der Sprache zu etabliert um es zu ändern).
Diese Forderung beruht auf einer Verwechslung: Du verwechselst hier Anzahl mit Index, indem du forderst, man solle beim Zählen ebenfalls mit 0 statt mit 1 beginnen. Beim Index geht es aber nicht um's Zählen, sondern um's Kennzeichnen. Wie kannst du nun behaupten, es ginge dir darum, daß der Index nichts mit der Anzahl zu tun habe?
Es geht hier um Zählen im Sinne von Aufzählen oder Durchzählen. Und dass man beim „Zählen“ wie du es meinst, bei 1 beginnen würde, ist außerdem eine falsche Annahme deinerseits. Vor der Anzahl 1 kommt schließlich die Anzahl 0, nämlich wenn man gar keine Elemente hat. Also kann man nicht sagen, dass man bei 1 anfängt zu zählen.
Es gibt gute Gründe dafür, daß ein Index in der Informatik bei 0 und nicht bei 1 beginnt. Ein Byte kann 256 verschiedene Werte aufnehmen, von 0 bis 255, binär dargestellt von 00000000 bis 11111111. Muß ich noch weiter ausholen?
Ohweia besser nicht, sonst kommt gleich noch der Kryptochef...

Geändert von Namenloser (13. Mai 2014 um 01:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat