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stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#1

Koordinatensystem und Rects

  Alt 12. Mai 2014, 19:22
Ich habe mal eine generelle Frage:

Wenn man heute Computer (oder Delphi) neu erfinden würde, wäre es dann Eurer Meinung nach sinnvoll, Koordinatensysteme und Rects 1-basiert aufzubauen - zumindest in der Programmiersprache? Ich fände es für die Programmierer wesentlich einfacher, damit umzugehen. Der Compiler kann das ja dann 0-basiert umrechnen.

So wäre das linke obere Pixel mit 1,1 ansprechbar, so wie man es intuitiv wohl auch auf einer Skizze mit Bleistift handhaben würde.

Auch verstehe ich nicht ganz, warum ein definiertes Rect.Create(Point(1,1),5,5) nachher in Rect.Right = 6 enthält.
Im Moment bezeichnet Rect.Right nicht das letzte Pixel eines Rects sondern das rechts daneben.
Wenn man von 1 an 5 Pixel zählt liegt das letzte aber bei 5. Von 1 bis 5 sind also 5 Pixel belegt, die Breite ist 5 und das letzte (rechte) Pixel liegt bei 5 (nicht bei 6).

Irgendwie finde ich das unlogisch.

Dass es nachträglich schwer zu ändern ist, ist mir klar. Aber schließt Ihr Euch mir an, dass es grundsätzlich besser anders gelöst hätte werden sollen?


Delphi-Quellcode:
{ TRect }

class function TRect.Empty: TRect;
begin
  Result := TRect.Create(0,0,0,0);
end;

constructor TRect.Create(const Origin: TPoint);
begin
  Create(Origin.X, Origin.Y, Origin.X, Origin.Y);
end;

constructor TRect.Create(const Origin: TPoint; Width, Height: Integer);
begin
  Create(Origin.X, Origin.Y, Origin.X + Width, Origin.Y + Height);
end;

constructor TRect.Create(const Left, Top, Right, Bottom: Integer);
begin
  Self.Left := Left;
  Self.Top := Top;
  Self.Right := Right;
  Self.Bottom:= Bottom;
end;
Stahli
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