MoinMoin,
ich hab heut morgen jetzt fast 2 Std. damit verbracht das Problem zu lösen und ich kann nur hoffen, dass ihr mich jetzt nicht steinigt. Das Problem wurde nämlich nicht da verursacht wo ich gedacht habe.
Nachdem ich die (wie ich dachte) relevanten Teile aus der Web-Cgi in ein Mini Testprojekt ausgelagert habe, trat der Fehler nicht auf, wie ja auch Sir Rufo und andere das schon nachgestellt haben.
Da ich aber nicht wußte, wie man eine CGI vernünftigt debuggt (gibt's da was?) habe ich nach und nach an diversen Stellen Logging-Calls eingebaut, um zu sehen, wo genau der Fehler geworfen wird und da hab ich dann bemerkt, das meine eigentlichen Routinen auch in der CGI ohne Fehler sauber durchlaufen.
Als ich dann geschaut habe, woher eigentlich die Anfrage nach diesem speziellen Textbaustein kommt, habe ich gesehen, dass das von einem Ajax-Request aus einem anderen Modul kommt. Weitere Recherchen haben dann ergeben, das es letzte Woche in dem Modul wohl ein Problem gab und ein Kollege, der die normale Logging-Routine nicht benutzen wollte, sich schnell selber eine Logtabelle erstellt hat um sämtliche Ajax-Requests und -Responses zu loggen. Die Funktion die er dafür mal eben schnelll erstellt hat, benutzt natürlich keine Parameter (ihr hattet ja alle irgendwie Recht
) und platziert nun einen Text, der einen Doppelpunkt enthält in ein
SQL-Statement und da wird dann ein Parameter vermisst.