Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Delphi .exe auf Server ohne Sicherheitsabfrage starten

Alt 6. Mai 2014, 15:57
Also wenn ich eine Anwendung für viele User installiere, kommt sie in eine Shared Directory irgendwo im Netz. Wer die EXE direkt von da startet, wird allerdings geteert und gefedert.

Jeder Client startet eine kleine Batchdatei, und die macht Folgendes:
1. Ist die Netz-Version aktueller als die lokale (auf dem Client-PC)?
1.1 Ja? Kopiere die Netz-Version in das lokale Verzeichnis (wo auch immer, jedenfalls da, wo der Anwender rechte hat)
2. Starte die lokale Version.

Erstens kann ich dann jederzeit im laufenden Betrieb die Software austauschen, zweitens können die Leute auch arbeiten, wenn das Netzlaufwerk im Urlaub ist und drittens dauert das bei einem schlechten Netzwerk gepaart mit einer großen App schon eine Weile, bis das Zeugs im RAM ist.

Das ganze hatte ich dann noch mit einem Update-Notifier gepart, der der laufenden Anwendung sagt "Da gibbet ne aktuelle Version, sach ma Tschüss und starte die Batchdatei"... Wupps ist alles wieder auf dem neuesten Stand.

Seit ich das so mache (seit 20 Jahren?) gibt es keine Probleme mit dem Kunden mehr. Ich liefere bis an die Bordsteinkante (=Netzlaufwerk) und von da ab ist es seine Verantwortung. Vorher musste ich warten, das alle Benutzer die Anwendung beendet hatten und -boah- einer war immer dabei, der schon zuhause war.
  Mit Zitat antworten Zitat