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Sprites in Delphi

Ein Thema von -homer- · begonnen am 30. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2003
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-homer-

Registriert seit: 1. Aug 2003
Ort: Düsseldorf
339 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Sprites in Delphi

  Alt 30. Nov 2003, 11:07
hi,
ich hab da ein prob. Ich will ein Kamin als Hintergrund für mein Prgramm. In einem Kamin ist ja eigentlich auch immer feuer. Aber ich weiss nicht wie ich einen Sprite in Delphi einbinde. könnt ihr mir vielleicht erklären wie ich ein Sprite einbinde, am besten mit Doppel-Buffer. Sollen ja keine weißen streifen durch meinen Kamin laufen...
also schon mal im vorraus danke
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Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#2

Re: Sprites in Delphi

  Alt 30. Nov 2003, 11:26
Mit delphiX

Du brauchst dazu folgende Komponenten
  • DXDraw
    DXSpriteEngine
    DXImageList
    DXTimer

(natürlich kann man auch das Bild direkt laden, oder den standart timer nehmen)

Delphi-Quellcode:
var Sprite: TSprite;

procedure TForm1.Create(Sender: TObject);
begin
  Sprite := TSprite.Create(DXSpriteEngine1.Engine);
  with sprite do
  begin
  Image := DXImageList1.Items.Find('Bildname'); //Bild aus DXIMageList laden
  Width := Image.Width;
  Height := Image.Height;
  x := 0; //Koordinate auf der x Achse
  y := 0; //Koordinate auf der y Achse
  Visible := true;
  end;
end;
und dan noch, am besten in einer OnTimer procedure, das ganze sichtbar machen

Delphi-Quellcode:
 DXDraw1.Surface.Fill(clblack); // Hintergrund schwarz färben
 DXSpriteEngine1.Draw; //das sprite zeichnen
 DXDraw.Flip //das sprite sichtbar machen
Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden und auch gut beantwortet ....
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Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Sprites in Delphi

  Alt 30. Nov 2003, 12:41
Für so einen kleinen Kamin braucht man doch kein DelphiX.
Einfach per Grafik-Programm ein einen Kamin in verschiedenen Animations-Stufen entwerfen, abspeichern, laden, die Animation auf ein Bitmap zeichnen und das Bitmap dann auf die Canvas von deinem Objekt (Form, PaintBox etc.).
Fertisch!

Du könntest natürlich auch OpenGL nehmen, geht relativ einfach und man benötigt keine extra Komponenten, da kannst du gleich noch ein Partikel-System mit einbauen...
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