Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

2.534 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Problem mit PATH Variable unter XE5 / XE6

Alt 26. Apr 2014, 17:40
Also, ich habe das jetzt so für mich gelöst, dass ich die Einträge nun manuell in die Registry reinnehme, wie in der Anlage ersichtlich.

Wenn ich in einer DOS-Shell die Werte dann abfrage, sieht das so aus (alle Einträge sind vorhanden):

Code:

C:\Users\Harry-Dev>echo %pathes%
%XE5%;%XE4%;%XE3%;%XE2%;%XE%;%D2007%;%D5%;%D2%;%TMS%;%CollabNet%;%ASys%;%Acronis
%

C:\Users\Harry-Dev>echo %path%
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\12.0\bin;C:\Users\Public\Documents
\RAD Studio\12.0\Bpl;C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\12.0\bin64;C:
\Users\Public\Documents\RAD Studio\12.0\Bpl\Win64;C:\Program Files (x86)\Embarca
dero\RAD Studio\11.0\bin;C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\11.0\Bpl;C:\Progra
m Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\11.0\bin64;C:\Users\Public\Documents\RAD St
udio\11.0\Bpl\Win64;C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\10.0\bin;C:\Us
ers\Public\Documents\RAD Studio\10.0\Bpl;C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD
Studio\10.0\bin64;C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\10.0\Bpl\Win64;C:\Delphi5
\Projects\Bpl;C:\Delphi5\Bin;C:\Program Files (x86)\Embarcadero\RAD Studio\9.0\b
in;C:\Users\Harry-Dev\Documents\RAD Studio\9.0\Bpl;C:\Program Files (x86)\Embarc
adero\RAD Studio\9.0\bin64;C:\Users\Harry-Dev\Documents\RAD Studio\9.0\Bpl\Win64
;C:\Program Files (x86)\CollabNet\Subversion Client;C:\Program Files (x86)\Embar
cadero\RAD Studio\8.0\bin;C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Bpl;C:\Progra
m Files (x86)\CodeGear\RAD Studio\5.0\bin;C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\5
.0\Bpl;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System
32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Acronis\SnapAPI\;
C:\Users\Harry-Dev\Documents\tmssoftware\TMS Component Pack\bpl\;C:\Users\Harry-
Dev\Documents\tmssoftware\TMS Advanced Charts\bpl\;C:\Users\Harry-Dev\Documents\
tmssoftware\TMS Advanced Spreadgrid\bpl\;c:\Delphi2\Delphi20\LIB;C:\Users\Harry-
Dev\Documents\tmssoftware\TMS Cloud Pack\bpl\;C:\Users\Harry-Dev\Documents\tmsso
ftware\TMS Scripter\bpl\;C:\Users\Harry-Dev\Documents\tmssoftware\TMS Diagram St
udio\bpl\;D:\Compo\DXE3\FMX\TMS Pack for FireMonkey\bpl\;D:\Compo\DXE5\FMX\TMS P
ack for FireMonkey\bpl\;%Pathes%

C:\Users\Harry-Dev>
Was auffällt ist, dass am Ende der Path-Abfrage nochmal "%Pathes%" steht, also eigentlich irgendwie doppelt oder?

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Sollte ich diese Einträge hier für den aktuellen User machen, oder besser in der Path-Variable in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Environment

Welche Bedeutungen haben eigentlich in Delphi der Environment-Dialog. Da haben wir ja einmal die Anzeige für die System-Variablen, wo offensichtlich die des aktuellen Users angezeigt werden.

Dann gibt es noch die Liste "Vom Anwender überschrieben". Dort steht aber in jedem Delphi (also z.B. 2007, XE, XE5) jeweils etwas anderes drin. Mir ist insofern nicht klar, was passiert, wenn ich in dem Delphi Dialog eine Aktion "überschreiben" vornehme.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
path2.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat