Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rhodan
rhodan

150 Beiträge

Delphi 7 Personal

AW: Stringgrid in INI file schreiben

Alt 26. Apr 2014, 00:16
hallo!

danke für die hilfe euch allen!
und danke dir popov für deine mühe! ich wette du hast das wie ich dich kenne bei nem Käffchen und nem keks so nebenbei aus dem ärmel geschüttelt ;D

2 fragen habe ich noch...lesen/schreiben funktioniert dank deiner hilfe einwandfrei...ich nutze diesen code nun um während der laufzeit neue columns hinzuzufügen:
Delphi-Quellcode:
var
 Column: Integer;
 NewColumn: Integer;
begin
  StrGrid.ColCount := StrGrid.ColCount + 1;
  for Column := StrGrid.ColCount - 1 downto NewColumn do
    StrGrid.Cols[Column].Assign(StrGrid.Cols[Column - 1]);
  StrGrid.Cols[NewColumn - 1].Text := '';
end;
das klappt auch super..nur wenn ich das programm neu starte und es sind z.bsp zu beginn nur 2 columns da, in der ini aber 7 gespeichert wird nicht alles eingelesen...ich kriege es nicht gebacken beim lesevorgang automatisch so viele columns zu erzeugen wie in der INI stehen so das alle infos eingelesen werden...

2. frage...wenn ich öfter abspeichere und einlese hab ich die erfahrung gemacht das sich "müll" bzw leere zeilen in der ini sammeln, wäre es nicht sinnvoll vor dem schreibvorgang die ini zu leeren/löschen damit sie auf dem aktuellen stand ist? steh da vor dem berg.

danke für eure anteilnahme..auch wenn ich mich freue wenn mir geholfen wird, ich versuche jedesmal daraus zu lernen...dankeschön
  Mit Zitat antworten Zitat