(ich muss das jetzt mal aus der Erinnerung zusammen fassen)
Socket.Writeln(' Text mit é ') führte immer zu einer Verstümmelung. Je nachdem welche Textart ich angegeben habe (UTF8 o.ä.) wurden auch Umlaute verstümmelt. Eine fehlerfreie Textübertragung mit Sonderzeichen und Umlauten habe ich nicht hin bekommen.
Daher der Weg über Streams.
TStreamReader und TStreamWriter waren mir nicht mehr geläufig.
Andererseits hatte ich auch überlegt, die Anweisung und Parameter ohnehin als StringList zu übertragen:
Zitat:
Anweisung
Param1
Param2
Param3
So hätte man dann leichteren Zugriff auf die einzelnen Parameter.
Meine wichtigere Frage wäre aber die Gestaltung des Datenaustausches gewesen. Das ist sicher noch sehr suboptimal, insbesondere wenn mehrere Clients Daten abrufen.
Wie machen das denn Onlinespiele?
Im Grunde könnte man ja die laufenden Linien als Spielfiguren ansehen und die Clients rufen ab, welche Linie (oder Figur) jetzt wo und wie gezeichnet werden muss.
Meine Lösung ist einfach viel zu langsam und ich weiß nicht, wie man das besser gestalten könnte.