XP vergab standardmäßig die Partitionsnamen anhand der Reihenfolger der Festplatten und der Partitionen ... einfach blind durchgezählt.
Na so blind ist das gar nicht. Erst bekommen alle primären Partitionen aller Festplatten ihre Buchstaben und danach die logischen Partitionen.
Zitat:
Win7 vergibt "eigentlich" zuerst der Systempartition das C und nummeriert den Rest dann wieder blind durch.
Bislang hab ich ein Windows ab Vista immer auf C: gesehen, völlig egal, wo die Partition auf der Platte war (genau das ist ja das eigentlich Kranke dabei).
Zitat:
(es sei denn man greift bei der Vergabe ein, oder ändert es irgendwie nachträglich)
Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Nachträgliches Ändern des Buchstabens der Systempartition verbietet Windows schon seit Win2k, und ich nehme nicht an, dass der OP dafür irgendwelche tieferen Eingriffe vorgenommen hat. Wie soll denn das direkte Eingreifen funktionieren? Man bootet das Setup und dieses vergibt die Buchstaben, da gibt's keine Möglichkeit, das zu ändern. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Setup nicht gebootet wurde sondern aus einem bestehenden Windows heraus gestartet wurde - sowas ist nie eine gute Idee.
MfG Dalai