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[Andorra] TAdTextureSurface transparent

Ein Thema von EarlyBird · begonnen am 9. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2008
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EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#1

[Andorra] TAdTextureSurface transparent

  Alt 9. Dez 2008, 17:32
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem TAdTextureSurface von Andorra.

Mit folgender procedure erstelle ich das TAdTextureSurface

Delphi-Quellcode:
  
   MyTextCanvas2 := TAdTextureSurface.Create(AdDraw);
   MyTextCanvas2.SetSize(128,1024);
   MyTextCanvas2.ClearSurface(clwhite);
   MyTextCanvas2.Canvas.Font := AdDraw.Fonts.GenerateFont('Arial',9,[],clblack,0,0,0,0);
   MyTextCanvas2.Canvas.Pen.Color := ColorToAdColor(clBlack);
   MyTextCanvas2.Canvas.TextOut(20,30,'Z1-testTest');
   MyTextCanvas2.Canvas.TextOut(20,30,'Z2-testTest');
   MyTextCanvas2.Canvas.TextOut(20,30,'Z3-testTest');
   MyTextCanvas2.Canvas.Release;
Nun möchte ich nur den Text auf mein AdDraw zeichnen.
Delphi-Quellcode:
  MyTextCanvas2.Image.Draw(AdDraw,1,1,0);
  //oder
  MyTextCanvas2.Image.DrawAlpha(.....
wie kann ich das machen?
Ich bekomms einfach nicht hin.

Kann man MyTextCanvas2.image eine Transparente Farbe zuweisen?
Ähnlich wie bei LoadGraphicFromFile
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Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: [Andorra] TAdTextureSurface transparent

  Alt 9. Dez 2008, 18:40
Versuche anstatt MyTextCanvas2.ClearSurface mal folgendes:

Delphi-Quellcode:
MyTextCanvas2.Activate;
AdDraw.AdAppl.ClearSurface(MyTextCanvas2.Scene.Viewport, [alColorBuffer, alZBuffer, alStencilBuffer], Ad_ARGB(0, 255, 255, 255), 1, 0);
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#3

Re: [Andorra] TAdTextureSurface transparent

  Alt 9. Dez 2008, 19:22
Besten Dank es funktionieren.
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EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#4

Re: [Andorra] TAdTextureSurface transparent

  Alt 10. Dez 2008, 09:11
Hallo,
ich muss doch noch mal nachfragen.

Mit folgender Procedure zeichne ich auf das Surface eines Sprites:
Delphi-Quellcode:
procedure TSpriteStripe.DoDraw;
begin
  inherited DoDraw;
  
  MyTextCanvas2.Image.Draw(engine.Surface, round(WorldX) ,1 ,0);
  engine.Surface.Canvas.Release;
end;
das funktioniert auch prima auf einem Monitor.
Nur bei einem 2Monitor Sytem wird auf dem 2`ten Monitor nichts gezeichnet.
Genau gesagt die Sprites werden gezeichnet aber "MyTextCanvas2.Image" wird nicht auf das Sprite gezeichnet.
Es ist auch egal welche X koordinate ich verwende(X, WorldX, BoundsRect.left .....) immer das selbe.

was mache ich da was falsch?
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EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#5

Re: [Andorra] TAdTextureSurface transparent

  Alt 10. Dez 2008, 20:23
Ich hab`s,
bei den 3D eEinstellungen der Grafikkarte (NVIDIA) muss "Multi-Display/gemischte GPU Beschleunigung" auf "Kompatibilitäts-Leistungs-Modus" eingestellt werden.
Dann klaptt die Anzeige auf 2 Bildschirmen.

Kann ich diese Einstellung in meinem Programm abfragen bzw auch einstellen?

[Nachtrag]
den Registryeintrag findet man unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Video\{.............}\0000\OGL_MultiMonConfig
Typ: REG_BINARY
Wert: 01 00 00 00 (für den Kompatibilitäts-Leistungs-Modus)
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