Ein Surfacetest inkl. Prüfung auf defekte Sektoren dauert nunmal etwas länger. - nacheinander jeden Sektor/Cluster sichern, mit Testmuster überschreiben, Testmuster lesen, eventuell nochein Testmuster, Daten wiederherstellen, zur Sicherheit nochmal lesen
Der Test ist inzwischen durchgelaufen und gescheitert. Offenbar gibt es doch Hardware-Schäden am Drive ... In der Logdatei steht:
Bad LBA: 643451165
Die Prüffunktionen von Windows wolltest du nicht verwenden?
Beim Versuch, in der Datenträgerverwaltung die Fehlerüberprüfung* auszuführen, erscheint diese Fehlermeldung:
Die Datenträgerüberprüfung konnte nicht ausgeführt werden, da nicht auf den Datenträger zugegriffen werden kann.
*Rechtsklick auf Datenträger, Eigenschaften, Reiter Tools
Hattest du diese Prüffunktionen gemeint?
Wenn du sicher bist, daß keine Fehler am Datenträger sind, dann könnte man diese Testoption weglassen.
Ich war mir nicht sicher, sondern stellte lediglich eine Vermutung an.
(chkdsk in der Konsole zeigt mehr an, es sei denn man hat Lust sich am Ende das Los aus den Windowsereignissen rauszusuchen, oder wo die "heimlich" abgelegt werden)
Chkdsk funktioniert nicht. Es erscheint folgende Meldung:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.
Was meinst du mit "Windowsereignisse rauszusuchen"? Gibt es irgendwo eine Log-Datei, in der Windows-Ereignisse protokolliert werden?
Und wenn du sowieso schon sicher warst, daß es keine Fehler an den Magnetscheiben, der Mechanik oder der Elektronik gibt, dann war das doch eh nutzlos?
Es war nicht nutzlos, weil ich mir nicht sicher war, sondern lediglich vermutete:
Die Festplatte ist vermutlich nicht wirklich beschädigt, die Daten sollten eigentlich noch vorhanden sein.
Sobald die Platte von Windows erkannt wird, erscheint dieser Dialog mit der Option, zu formatieren oder abzubrechen:
Sie müssen den Datenträger im Laufwerk S: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können.
Nun hab ich noch
TestDisk 6.14 von Christophe Grenier ausprobiert. Die Partition auf dem USB-Drive scheint okay, doch erhalte ich die Meldung:
Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.
Aus der Logdatei (Anhang) von TestDisk werde ich nicht schlau, vielleicht kann ja jemand was mit anfangen.
Gibt es irgend ein Tool, mit dem ich eine zerstörtes Filesystem wieder herstellen kann?