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Delphi-Narr

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Delphi 2007 Professional
 
#1

Multithread DLLs - gemeinsamer Speicher

  Alt 18. Apr 2014, 11:12
Hallo,
ich entwickle ein Programm, welches mehrere (ebenfalls selbst geschriebene) DLLs lädt, welche jeweils wiederkehrende Aufgaben erfüllen sollen, bis das Hauptprogramm sie
beendet.
Jede dieser DLLs hat die gleiche Struktur, d.h. einen vorgegebenen Aufrufsablauf an Funktionen.
Deshalb sollen diese DLLs über das "Hauptprogramm" in je einer Klasse erzeugt werden, die die eigentliche Kommunikation mit der DLL übernimmt.
Da die DLLs teilweise für Aufgaben etwas länger brauchen, die aber für alle anderen DLLs nicht von Belang sind, sollen die wiederkehrenden Aufgaben in Threads
ausgelagert sein.
Eine DLL besteht hierbei aus
1) Einer Init Funktion
2) Einer Tick Funktion (Diese soll wiederholt aufgerufen werden!)
3) Funktionen, welche vom Hauptprogramm aus ausgelöst werden, um bestimmte Events (Relevanter Tastendruck etc.) zu signalisieren.
4) Einer exit Funktion

Nun kann es vorkommen, dass eine DLL einen Wert in der Tick Methode benötigt, der durch eine andere DLL berechnet wurde.
Bisher habe ich dies (Single Thread) über eine Callback Methode gelöst, welche relevante Werte an das Hauptprogramm schickt,
welches diese in einer Liste abspeichert und bei Bedarf wieder ausliest. So konnten alle DLLs darauf zugreifen.

Nun meine eigentliche Frage(n):
Geht das einfacher? Können die DLLs (ohne sich untereinander zu kennen) auf Variablen anderer DLLs zugreifen?
Und der Hauptpunkt: Wenn die DLLs in Threads laufen sollen, macht es Sinn, die gesamte Klasse, welche die DLL verwaltet, in einen Thread zu packen, oder nur die einzige rechenintensive Funktion Tick?
Und wie kann ich vom Hauptprogramm immer noch Events an die Threads schicken und wie können die DLLs aus ihrem Thread heraus Werte zurück an die DLL übergreifende Speicherverwaltung schicken?
Erledigt dies alles ein Memory Manager, sodass ich theoretisch jeder DLL beim starten einen Pointer auf die Liste mit Werten geben kann und der gleichzeitige Zugriff auf diesen Wert dann vom Memory Manager (FastMM4 in meinem Fall) verhindert bzw. koordiniert wird?

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich

Viele Grüße!
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