Korrekt, nur früher konnte man mit einem Jahr Bugfixing rechnen...jetzt ist es nur noch ein halbes. Und es soll tatsächlich immer noch Leute geben, die sich nicht die Updaterei zu jeder Version geben wollen, weil einfach 1) zu viele Komponenten dran hängen oder b) keine wirklich neuen oder im betreffenden Einzelfall sinnvolle Features die Version schmackhaft machen.
Kurze Releasezyklen sind positiv - das kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, früher releasten wir wenn es schnell ging jedes Jahr eine neue Version, nun hauen wir kleinere Updates im 3-6 Monatszyklus raus - finden alle gut.
Das Problem bei Delphi ist, dass da ein großer Drittanbietermarkt dran hängt, der oft nicht schnell genug reagiert. Manche brauchen gar bis kurz vor dem Release der nächsten Version für eine Unterstützung der vorherigen. und wenn ich davon abhängig bin, kann ich auch mit der geilsten Delphiversion nix anfangen. Und nein, es gibt nicht für alles den Source dabei, weil es nicht einfach "nur" Komponenten sind.