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Dejan Vu
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#10

AW: Design Problem (Shapes)

  Alt 15. Apr 2014, 17:29
Ok. Tanx. Von Factorys hab ich keinen Plan? Anonyme Methoden und Generics sind halt auch etwas ungünstig bei D2007.
Da sind keine Generics oder anonyme Methoden im Spiel, das ist richtig billig und schnell gebaut. Und Factories gibts im Wiki für lau zum anschauen.
Delphi-Quellcode:
procedure TShape.Paint;
begin
  case FTyp of
    Typ1:

    Typ2:

    Typ3:
...
Das ist -mit Verlaub- nicht weitsichtig. Es verstößt gegen das OCP und ist auch so nicht sonderlich flexibel, denn jedes Shape hat ja u.U. individuelle Parameter oder unterscheidet sich im Verhalten (Stichwort Collisiondetection). Du legst dich bei diesem Pattern sofort darauf fest, das sich die Shapes nur im Aussehen unterscheiden.

Ring dich dazu durch, individuelle Klassen zu erstellen. Es ist mehr Tipparbeit, aber im Endeffekt machst Du das nur 1x, während Du bei der 'Case'-Variante (Non OOP) eh irgendwann refaktorisieren musst, weil das Design Quark ist.

Die Strategy-Idee von Sir Rufo löst das Paint-Case-Problem auf sehr elegante Weise und sollte dann verwendet werden, wenn in einer Klasse eine bestimmte Funktion flexibel änderbar sein sollte. Bezüglich der eventuell unterschiedlichen Eigenschaften (Höhe/Breite vs. Radius vs. Elipsenradien vs. äh... Schuhgröße) wirst Du mit dem Pattern dann nicht weit kommen.
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