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Dejan Vu
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#5

AW: Design Problem (Shapes)

  Alt 15. Apr 2014, 14:42
Du kannst deine 144 Shapes ruhig so umsetzen, solltest Du sogar, wenn Du OOP machen willst.

Um elegant das richtige Shape zu instantiieren, bietet sich eine Factory an. Entweder haben die Klassen alle irgend einen Namen/Enum-Wert, oder du kannst sie klassifizieren. Mögliche Schnittstelle der ShapeFactory:

Delphi-Quellcode:
myShape := ShapeFactory.Create(shapeBigCircle); // via Enum
myShape := ShapeFactory.Create(TBigCircle); // by class, fast so wie direktes Create, aber mit mehr Möglichkeiten

// oder vielleicht mit einer ShapeFactoryFactory:
myFactory := ShapeFactoryFactory.CreateFactory(shapesCircles);
myShape := myFactory.Create(circleBig);
Ordnung bringt hier im Übrigen nur eine stringente Nomenklatur und Dokumentation. Mit einer Factory hast Du eine Dokumentation geschaffen, denn alle Shapes sind zentral (in der Factory) erfasst. Dort lässt sich auch die Nomenklatur überprüfen, einfach, weil in der Registrierung ja eh alle Namen stehen und da fällt es schon auf, wenn man bei der Benennung der Klassen geschludert hat.
Delphi-Quellcode:
Procedure TShapeFactory.Register;
Begin
  RegisterShape (TBigCircle, shapesBigCircle);
  RegisterShape (TKleinerKreis, shapesSmallCircle); // <-- Möööp
...

Geändert von Dejan Vu (15. Apr 2014 um 14:45 Uhr)
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