Einzelnen Beitrag anzeigen

CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
267 Beiträge
 
#4

AW: Android Performance Problem

  Alt 15. Apr 2014, 10:41
Echt so schlimm? Ich hab die Erfahrung gemacht das man im ungünstigen Fall die Performance von FM zumindest unter Android extrem in den Keller ziehen kann. Android zwingt einen die Applikation von der UI zu trennen. Also alles was nicht in ein paar Millisekunden berechnet werden kann, sollte man in einen Extra Thread packen. Ansonsten kommt nach 5 Sekunden die "Applikation reagiert nicht" Anzeige.
Man sollte beachten das bei jeder Änderung die komplette Anzeige neu berechnet wird und FillText ist nicht wirklich schnell. Bei einigen Geräten scheint außerdem das Verwenden von Farbverläufen nicht zu gehen (oder aber ich hab in meiner Klasse Murx gemacht, was auch sein kann). Der Screenshot im Anhang zeigt das Problem:

Delphi-Quellcode:
 Canvas.Fill.Kind := TBrushKind.bkGradient;
 Canvas.Fill.Gradient.Color := (GlossAlpha and $FF) shl 24 or $FFFFFF;
 Canvas.Fill.Gradient.Color1 := $00FFFFFF;

 X := R.Left + (Width * 0.10);
 Y := R.Top + (Width * 0.07);
 Canvas.FillEllipse(RectF(X, Y, X + (Width * 0.80), Y + (Width * 0.7)), 1);

 Canvas.Fill.Gradient.Color := $00FFFFFF;
 Canvas.Fill.Gradient.Color1 := ((GlossAlpha div 3) and $FF) shl 24 or
      FBackColor and $FFFFFF;

 X := R.Left + Width * 0.25;
 Y := R.Top + Width * 0.77;
Canvas.FillEllipse(RectF(X, Y, X + Width * 0.5, Y + Width * 0.2), 1);
GlossAlpha ist ein Bytewert und FBackcolor die Hintergrundfarbe in der unteren Ellipse. Ich habe keine Ahnung warum sich das Rot verfärbt.
Was unter iOS super läuft zuckelte Anfangs in Android vor sich hin und ich war auch extrem nah dran die nativen DPF Routinen zu verwenden.
Übrigens waren die beiden Gauges der Performancekiller wie sich herausgestellt hat. Ich rendere diese jetzt in eine Bitmap wenn sich der
anzuzeigende Wert verändert und zeichne die Bitmap und nicht die komplette Anzeige. Die Komponente kann ich bei Bedarf gerne zur
Verfügung stellen.
Damit die Anzeige auf dem Zielgerät nicht zu verwaschen aussieht muss man die Bitmap übrigens skalieren. Den dazugehörigen Wert bekommt man via:
  if TPlatformServices.Current.SupportsPlatformService(IFMXScreenService,IInterface(ScreenSvc)) then FScale := ScreenSvc.GetScreenScale
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_2014-04-14-14-55-19.jpg  

Geändert von CHackbart (15. Apr 2014 um 10:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat