AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Parser

Ein Thema von Looper · begonnen am 8. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Parser

  Alt 13. Dez 2008, 22:16
Also erstmal vielen Dank, dass ich deinen Parser verwenden darf. Funktioniert super
Aber ich habe noch eine Frage: Wie kann ich die Ableitungen von Funktionen anzeigen? Wenn ich das richtig verstanden habe greifen in deinem Projekt die Klassen TMathParser und TGraphFunction ineinander, aber da ich die Funktionen mit dem Canvas-Objekt zeichnen möchte, ist es mir nicht ohne weiteres möglich die Unit GraphObj.pas einzubinden.
Ich glaube ich muss den Baum einmal abwandern, um die Ableitung als Text anzeigen zu können, oder geht dies auch einfacher?

Gruß Janek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

Re: Parser

  Alt 13. Dez 2008, 23:20
Wenn du die abgeleitete Funktion haben willst, so kannst du Parser.Tree.Reassemble aufrufen. Diese Funktion gibt dir einen String zurück.

Das Zeichnen musst du natürlich selbst machen. Einfach den Ausdruck einmal Parsen und die Variable X hinzufügen und entsprechend ändern, Parser.Evaluate aufrufen und eine Linie zu diesem Punkt zeichnen.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

Re: Parser

  Alt 14. Dez 2008, 12:13
Zitat von igel457:
[...] so kannst du Parser.Tree.Reassemble aufrufen.[...]
Super, genau sowas hatte ich gesucht
Dann kann ich ja super weitermachen.

Frohe Weihnachtszeit, Looper
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz