Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...

Alt 6. Apr 2014, 05:11
Nichts für ungut, das Folgende ist nicht böse gemeint, weder in provokativer noch agressiver Stimmung verfaßt, drängt aber dennoch aus mir heraus, weil mich was zu nerven beginnt. Achtung empfindliche Gemüter: Nicht lesen, birgt eventuell harsche Schreibweise.

Ich habe dieses Gespräch, wie bereits erwähnt, nur deshalb geschildert, weil mich das oben verlinkte Video in seiner verwirrenden Absurdität daran erinnert hatte. Dieses Kundengespräch sollte eigentlich nicht Thema sein und war von mir so auch nicht intendiert. Dennoch muß ich mich hier offenbar ständig gegen unbegründete Vorwürfe, falsch reagiert, falsch gehandelt, zu blöde gewesen zu sein, was zu verkaufen, zu blöde gewesen sein, das Problem programmtechnisch zu lösen oder überhaupt einen großen Fehler gemacht zu haben, zur Wehr setzen. Was soll das? Fragt euch das doch einmal, ihr ach so wohlmeindenden Kritiker!

Alternativ sei mein Widerspruchs – extra für Daniel und die etwas empfindlicheren Gemüter, die sich von meiner angeblich harschen Schreibweise abschrecken und vertreiben lassen, als Zustimmungsversion dargeboten:

Meine lieben Mitmenschen, daß ich euch sehr lieb habe, wißt ihr ja hoffentlich alle, so daß ich es nicht nochmal extra erwähnen muß. Bitte entschuldigt meine altersbedingte Senilität, ich gebe ja zu, daß ich bei diesem Kunden völlig falsch reagiert habe, weil ich für solche Gespräche eigentlich zu blöde bin und auch nicht wirklich programmieren kann. Den Fehler, einem wißbegierigen Kunden technische Einzelheiten auseinandersetzen zu wollen, werde ich, eurem guten Rat folgend, dankenderweise ebenfalls nicht wiederholen müssen. Eigentlich wollte ich ja nur die Absurdität des Videos mit dem irrtümlich als absurd empfundenen Gespräch gleichsetzen. Klar, ich sehe es ein, das kann man natürlich nicht vergleichen, ebenso wenig wie ich eure genialen Programmier- und Verkaufsfähigkeiten mit meinen mehr als offensichtlichen Defiziten vergleichen kann. Der Kunde hat immer Recht. Punkt. Aus. Basta. Und wenn er mal nicht Recht hat, sollte man sich umso stärker daran erinnern: Der Kunde hat immer Recht. Voller Scham über meine Unzulänglichkeit und voll der Trauer über den verlorengegangenen Auftrag verneige ich mich vor euch und bedanke mich für die vielen guten Ratschläge aufs herzlichste.

Ich fürchte jedoch, diese zweite zahme & entgegenkommende Version könnte sich am Ende noch als provokativer erweisen, als es die schmucklose, dafür umso aufrichtigere Entgegnung. Doch vielleicht ist es gar keine so schlechte Idee, von nun an immer mit zwei Versionen aufzuwarten: Rot für die unverblümte, Grün für die gesellschaftskonforme Version.
  Mit Zitat antworten Zitat