Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Meetings/Beratungsgeschäft - Experte...

  Alt 5. Apr 2014, 18:23
Solange auch Du Deinen Beitrag zum sachlichen und respektvollen Umgang miteinander beiträgst, sind alle zufrieden. Dass Du ab und an etwas harsch reagierst, weißt Du selbst nur zu gut.
Jetzt muß es also doch wieder unbedingt sachlich sein? Der Frage, weshalb du unsachliche Beiträge anderer User unkommentiert stehenläßt, weichst du wie erwartet aus.

Harsch ist nicht zwangsläufig respektlos. Was genau meinst du mit "harsch": scharf, streng, energisch, hart, aggressiv, mit herrischem Tonfall, bissig, verletzend, böse? Das sind alles Synonyme für "harsch", was nicht gleichbedeutend ist, "harsch" würde in jedem Fall alle diese Bedeutungen umfassen. Wenn du mich statt nur lesen auch reden hören könntest, würdest du feststellen, daß ich mich mit ruhiger Stimme und sehr bedacht äußere. Ebenso würdest du bemerken, daß ich mir mit meiner Antwort oft mehr Zeit lasse, als mein Gegenüber Geduld aufzubringen bereit ist. Du ziehst es jedoch vor, dir meine Äußerungen in einem aggressiven, bösartigen Tonfall vorzustellen. Ich hab von Haus aus einen niedrigen Blutdruck und rege mich daher nicht so schnell auf, wie du mir das häufig unterstellst.

Es gibt im sprachlichen Umgang – insbesonderen in Internetforen – durchaus nicht selten Situationen, die eine schärfere Ausdrucksweise erfordern. Manche fühlen sich aber schon beleidigt, wenn man direkt und ohne Umschweife antwortet, z.B. indem man sie auf fehlende oder unzureichende Grundkenntnisse angesichts eines komplexen Projektvorhabens hinweist. Es herrscht jedoch allgemein die Tendenz, entsprechende Äußerungen als Gesichtsverlust oder Beleidigung zu interpretieren. Häufig erlebt man auch Ausflüchte und Verdrehungen, um zumindest den Anschein vor sich selbst wahren zu können.

Ich werde von dir quasi verfolgt, seit gewisse User mich öffentlich und via PM mit Beleidigungen und Beschimpfungen überhäuften, auf die ich – wohlgemerkt – nicht reagiert habe, um erstens einer Eskalation vorzubeugen und weil ich mich zweitens nicht wirklich darüber aufgeregt habe. Es war auch nicht zu ermitteln, woher diese plötzlichen Anfeindungen rührten, obwohl ich mehrmals bei diesen Usern nachgefragt hatte. Die Verfolgung meiner Person, die ich seitdem von deiner Seite erlebe, ist weder respektvoll noch sachlich zu nennen, sondern eher ziemlich provokativ. Die Frage, weshalb du ausgerechnet mir vorwirfst, harsch zu reagieren und unsachliche und völlig sinnfreie Beiträge zu verfassen, erübrigt sich damit. Ich klinke mich jetzt hier aus, denn du wirst wie gewohnt auch auf diese Zeilen nicht einzugehen bereit sein – auch wenn ich den Beitrag, den ich hier eben verfaßt habe, als äußerst sachlich und sinnvoll empfinde.
  Mit Zitat antworten Zitat