Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.538 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#43

AW: Business-Anwendung mit FireMonkey erstellen

  Alt 1. Apr 2014, 00:27
Ich würde es eher begrüßen, wenn Harry hier zu den einzelnen Punkten was sagen könnte.

Wie erfolgt die DB-Anbindung? Wird bereits FireDAC eingesetzt?.

Wo lagen die besonderen Schwierigkeiten der Umsetzung? Wie wurden diese beseitigt? Sind die seit Beginn der Arbeiten bzw. der Umstellung von der VCL-Version inzwischen durch Embarcadero gefixt? Gibt es QC-Einträge - nicht umsonst hat er ja vor einiger Zeit darüber geblogged.

Wurde schon so vorausschauend programmiert dass die Umstellung auf OSX nicht wieder alles über den Haufen wirft? Fragen über Fragen, die mich jedenfalls interessieren würden.
Ich glaube, ich habe irgendwo schon erwähnt, dass ich im Laufe der Woche einen Beitrag in meinem FireMonkey-Blog machen will, quasi als Erfahrungsbericht. Das geht mit meinem Webbearbeitungsprogramm deutlich einfacher, als hier in diesem kleinen Editierfenster (das für sich schon viele tolle Möglichkeiten bietet, aber längerer Text ist etwas anstrengend).

Aber vorab schon mal kurz zu Deinen Fragen (später detaillierter):

* DB ist eine eigene Lösung, es ist einfach eine eigene CSV-Datenbank, die ich z.B. auch in meinem Datenbankprogramm PC-Database verwende (mit zusätzlichen Verwaltungsmöglichkeiten), alle Daten werden in den Arbeitsspeicher geladen.

* Habe am 02.03. mit der Umsetzung angefangen. In der Zeit gab es keine Bugfixes von EMBA, Probleme musste ich leider alle selber mit Workarounds lösen (insbesondere das Tab-Order-Problem, die Alt+Tastenkombination-Problematik und das Aufpoppen von Popup-Menüs oder Dropdownlisten auf dem falschen Monitor auf Multimonitor-Systemen, bzw. jetzt noch nach Euren Hinweisen das Zeichnen der Unterstriche in den Buttons). Ausstehend sind noch die Hints. Ich musste also für 2 Workarounds die Original-FMX.Forms.pas in das Projektverzeichnis kopieren und den FMX-Original-Source-Code ändern. Das hat so gesehen noch verhältnismäßig viel Zeit gekostet. Ich werde die Lösungen dann im Blogbeitrag frei posten.

Das Umwandeln selber ist mehr oder weniger einfach nur "Fließband-Arbeit". Da ist der MIDA-Converter eine große Hilfe, insbesondere, beim Umwandeln erst mal den Source-Code auskommentieren zu lassen, da kann man dann Schritt für Schritt vorangehen und das Programm läuft zu jeder Zeit.

* Ja, ich habe zwischendurch immer mal MAC kompiliert, aber mir gewisse Dinge da noch ausgespart. Lösungen (etwa PDF-Anzeige auf MAC) liegen hier fast alle schon vor, muss ich einfach nur noch implementieren. Habe aber immer an den Stellen, wo ich weiß, da ist Plattform-Code erforderlich, alles mit $IFDEFS versehen. Muss da dann den MAC-Zweig entsprechend ergänzen. Also ja, schon Vorausschauend.

* Was ich jetzt schon sagen kann (ich hatte es befürchtet, wollte es aber mit den EMBA-Grids einfach mal durchziehen): Werde die Grids, wo viele Datensätze drin sind, durch TMS-Grids ersetzen. Die EMBA-Grids sind auf dem MAC einfach zu langsam (Windows geht). TMS-Grids gehen gut und schnell, wenn man die nur virtuell nutzt (mache ich übrigens seit je her nur so) und auch Suche, Filterung und Sortierung selbst übernimmt. Das sollte nicht lange dauern, habe schon Erfahrungen mit dem TMS-Grid unter VCL gesammelt und auch die FMX-Variante schon in meinem Copy Backup-Programm benutzt. Mehr als 4-5 Stunden sollte das Austauschen nicht dauern.

Mehr folgt später...

Geändert von Harry Stahl ( 1. Apr 2014 um 00:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat