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EAccessViolation nach Ende des Constructors

Ein Thema von Desmulator · begonnen am 5. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2008
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Benutzerbild von Desmulator
Desmulator

Registriert seit: 3. Mai 2007
Ort: Bonn
169 Beiträge
 
#1

EAccessViolation nach Ende des Constructors

  Alt 5. Dez 2008, 20:38
Erstmal guten Abend,
ich habe mir, mit Aussichten auf eine 3D-Simulation, vorgenommen, eigene Fensterklassen zu schreiben. Das Prinzip ist einfach.
Application -> WindowClass -> Window, alles schön und gut. Jedoch, nachdem der Constructor des TWindow abgelaufen ist, kommt es zu einer Zugriffsverletzung die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Es werden weder Speicherbereiche gelöscht, beschrieben. Auch alle dynamischen Arrays wurden vorzeitig verlängert.

Delphi-Quellcode:
{ Constructor TWindow's }
constructor TWindow.Create(WindowClass : TWindowClass; Title : String; Width, Height, X, Y : Integer; Parent : HWnd = 0; Style : TWindowStyles = [Overlapped, Caption, SystemMenu, SizeableBox, MinimizeButton, MaximizeButton]);
begin
  inherited Create;
  self.FTitle := Title;
  self.FWidth := Width;
  self.FHeight := Height;
  self.FPositionX := X;
  self.FPositionY := Y;
  self.FWindowClass := WindowClass;
  self.FStyle := Style;
  self.FParent := Parent;
  self.CreateHandle;

  { Würde ich hier weitern Code einfügen, so würde dieser ebenfalls korrekt ausgeführt werden. }
  { Somit kann CreateHandle ausgeschlossen werden. }

end;

{ Aufruf des Constructors }
function TWindowClass.NewWindow(Title : String; Width, Height, X, Y : Integer; Parent : HWnd = 0; Style : TWindowStyles = [Overlapped, Caption, SystemMenu, SizeableBox, MinimizeButton, MaximizeButton]) : TWindow;
begin
  SetLength(self.FWindows, Length(FWindows) + 1);
  { Hier wird aufgerufen. }
  Result := TWindow.Create(self, Title, Width, Height, X, Y, Parent, Style);
  FWindows[High(FWindows)] := Result;
end;
Ich habe sogar auf eventuelle Fehler in der WindowProcedure geprüft, doch diese besteht atm. nur aus eine Weitergabe an DefWindowProc.

Ich bin echt Rahtlos.
MfG
Desmu
Lars
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: EAccessViolation nach Ende des Constructors

  Alt 5. Dez 2008, 20:42
Was macht den CreateHandle genau?
Markus Kinzler
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Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: EAccessViolation nach Ende des Constructors

  Alt 5. Dez 2008, 20:55
Hey,
zunächst mal: Soweit ich weiß, sind die ganzen self.XXX in einer Methode unnötig. Dadurch wird die AV aber wahrscheinlich nicht hervorgerufen. Welche Speicheradresse wird denn angegeben?
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
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Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: EAccessViolation nach Ende des Constructors

  Alt 5. Dez 2008, 21:02
Von Welcher Klasse leitest du ab?
Hast du die Methode AfterConstruction überschrieben?
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
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Benutzerbild von Desmulator
Desmulator

Registriert seit: 3. Mai 2007
Ort: Bonn
169 Beiträge
 
#5

Re: EAccessViolation nach Ende des Constructors

  Alt 5. Dez 2008, 21:08
Zitat:
Zugriffsverletzung bei Adresse 00403674 ... Lesen von Adresse 00000020.
CreateHandle löst nur die Styleenumeration in die Windowsflags auf. Also nicht wildes. Das ganze geschieht in einem Block von if's. Dabei wird eine Variable ge"or"t, die ich zuvor auch 0 gesetzt habe.

Ich leite jeder dieser Klassen von TObject ab und AfterConstruction nicht überschrieben.

Das ganze self. gezeugs mach ich nur, weil ich finde, dass es einfach schöner, aufgeräumter aussieht. Angewohnheit aus PHP. ( $this->xxx muss man ja immer notieren. )
Lars
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