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WiimoteLib.dll in Delphi

Ein Thema von napsterxx · begonnen am 5. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2010
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Seite 1 von 3  1 23      
napsterxx

Registriert seit: 18. Mär 2007
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Delphi 7 Enterprise
 
#1

WiimoteLib.dll in Delphi

  Alt 5. Dez 2008, 08:54
Hi,
also ich bin auf diese DLL gestoßen und würde sie gerne in Delphi benutzten, da ich kein C und auch kein VB gefunden habe, um mit meiner WiiMote meinen PC einwenig ansteuern zu können.

Interessante Links:
http://www.kudzuworld.com/blogs/Tech/20070817A.de.aspx
http://www.wiili.org/index.php/Wiimote
http://blogs.msdn.com/coding4fun/arc...4/1879033.aspx
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
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Phoenix
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#2

Re: WiimoteLib.dll in Delphi

  Alt 5. Dez 2008, 12:25
Die WiimoteLib.dll ist ein .NET Assembly. Mit normalen Delphi Win/32 wirst Du da etwas Schwierigkeiten haben.

Das heisst, Du wirst entweder Reverse P/Invoke nutzen müssen, oder aber die Klassen in dem Assembly in einer .NET Sprache Com-Visible machen müssen, damit dann via COM aus Delphi heraus darauf zugreifen kannst. Allerdings ist der COM-Zugriff relativ langsam, was bei einem Eingabegerät zu deutlichen Verzögerungen führen dürfte. Das macht wahrscheinlich nicht wirklich Spass.

Alternativ kannst Du Dir mal die Trial von Delphi Prism holen und damit herumspielen. Das sollte relativ einfach sein. Einfach das Assembly referenzieren und los gehts
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
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napsterxx

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Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: WiimoteLib.dll in Delphi

  Alt 5. Dez 2008, 17:40
So habe es mir mal gedownloaded und installiert.
Frage 1:
Wie lange hält diese Testversion, und gibt es eine Personal darvon?

Frage 2:
Ich habe ein neues Projekt erstellt "WindowsAPplication". Was nun? Der Quellcode sieht nicht sehr Delphi-typisch aus. Wie "importe" ich nun die DLL?
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
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napsterxx

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#4

Re: WiimoteLib.dll in Delphi

  Alt 5. Dez 2008, 20:44
http://www.nopaste.com/p/avzOdBXb0

Habe mich mal daran probiert, aber er kennt Wiimote nicht
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
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napsterxx

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#5

Re: WiimoteLib.dll in Delphi

  Alt 6. Dez 2008, 16:34

Kommt schon und helft mir
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
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#6

Re: WiimoteLib.dll in Delphi

  Alt 7. Dez 2008, 13:18
Du hast in Deinem Projekt einen Ordner, der heisst 'References' (bzw. Referenzen? Ich hab kein deutsches Visual Studio hier).

Dort gehst Du auf Referenz hinzufügen und wählst dann die WiimodeLib.dll aus. Damit wird eine Referenz auf das Assembly zu Deinem Projekt hinzugefügt. Ab diesem Zeitpunkt hast Du die Möglichkeit, den Namespace der WiimoteLib in die Uses-Klausel Deiner Unit hinzuzufügen. (Jaaa, ich weiss.. in .NET gibt es keine 'Unit' mehr, das ist tatsächlich 'nur' eine Datei, aber um im Delphi-Slang zu bleiben passt das jetzt mal).

Also entsprechend:
uses WiimoteLib; Und dann solltest Du mittels
var wm := new Wiimote(); Die Instanz bekommen auf der Du dann gemäß den Beispielen aus dem Blog-Artikel hier weiter machen kannst.
Sebastian Gingter
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#7

Re: WiimoteLib.dll in Delphi

  Alt 7. Dez 2008, 13:19
Zitat von napsterxx:
Wie lange hält diese Testversion, und gibt es eine Personal darvon?
30 Tage lang und nein, es gibt Stand jetzt keine Personal Version. Es soll wohl aber demnächst ein kostenloser Kommandozeilen-Compiler herauskommen.
Sebastian Gingter
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napsterxx

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#8

Re: WiimoteLib.dll in Delphi

  Alt 7. Dez 2008, 19:12
Also ich bin nun soweit:
http://rafb.net/p/toPiPX65.html

Ich bekomme jedoch immer in Zeile 65 folgende Fehlermeldung:
Zitat:
Auf zugrunde liegendes Ereignisfeld kann nicht zugegriffen werden
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
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grizzly

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Delphi XE4 Professional
 
#9

Re: WiimoteLib.dll in Delphi

  Alt 7. Dez 2008, 19:35
Ich weiß jetzt nicht, ob die obigen Links irgendwie auch auf dies hier verweisen:WiinRemote

Hab ich Mitte letzten Jahres mal ausprobiert (Meine Kids hat's gefreut, das war die Ausrede die Papa gebraucht hat um eine Wii zu kaufen)
Hat auf meiner Kiste sofort funktionert. Braucht keine Dll und kein .net. Hab's aber dann doch nicht weiterverfolgt...

Gruß
Michael
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napsterxx

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#10

Re: WiimoteLib.dll in Delphi

  Alt 7. Dez 2008, 20:17
Nene, ich möchte selbst ein Programm schreiben welches auf Tastendrücke reagiert, kein fertiges.
Du derefernzierst p2 einmal und weißt die Adresse von i zu. Das heißt p2 (also der Zeiger auf einen Zeiger) zeigt auf den Zeiger p1 welchen du so auf i zeigen lässt.
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