Da sind doch schon ein paar interessante Suchansätze bei, danke!
Ein Eigenbau kommt allerdings nicht in Frage. Bei der Stückzahl, und gemessen daran, dass keiner bei uns wirklich Erfahrung und Routine im Platienen löten hat, in Verbindung mit der Kurzfristigkeit des ganzen (man fragt die technischen Dinge natürlich immer erst 2-3 Wochen vor der Show) sind eher Standardlösungen gefragt, wo wir nicht erst lange mit üben müssen, und möglichst wenige Fehlerquellen haben. Es soll ja nicht nichts kosten! Ich fand die 50*180€ halt nur dann doch etwas moppig
Ein Schrank wird es aber, da die Installation vielleicht auch mal draussen aufgebaut werden soll. Zwar dann nicht bei Regen und Sturm, aber nen ordentliches Gehäuse steht fest. Und ob das dann nen 1,2m Wandschrank mit Gestell oder nen großer 2m wird, macht da nicht mehr den Unterschied. Die Verkabelung mit 50 einzelnen 3-Ader Kabeln ist ihm voll bewusst, das ist tatsächlich so vorgesehen. Vom konkreten Aufbau habe ich aber auch nicht die geringste Ahnung. Ich weiss nur: 50 Lampen, individuell gedimmt, vorab programmierbar. (2-3km Kabel hat er z.B. auch angefragt.)
Der Bekannte war bzgl. 50
individuellen Kanälen auch sehr spezifisch. Ohne das geht sein Vorhaben nicht. Ebenso möchte er wirklich DMX, da so vor allem auch die Wiederverwendbarkeit bei späteren Projekten einfacher wird. Die Programmabläufe sollen bei 50 Dimmern natürlich nicht von Hand passieren. Ihm schwebt vor seine Parameter vorab einzustellen, speichern Drücken, zur Show fahren, Notebook raus, Programm laden, starten, alles läuft. Wenn alle Stricke reißen schreib ich dafür auch ein Programm, DMX Libs dürfte es ja geben. Schöner wäre halt eben ein freies Stage-Tool, mit dem sich das möglichst ähnlich abbilden ließe.
Wenn es am Ende wirklich nicht preiswerter geht mit diesen Anforderungen, dann packe ich mir eben eine Matraze ein und sag ihm den Kurs. Nachdem ich die Matraze hinter ihm ausgelegt habe natürlich.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)