Thema: DMX Dimmer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

DMX Dimmer

Alt 24. Mär 2014, 18:47
Nabend DP!

Hier tummelt sich glaube ich auch der eine oder andere Veranstaltungstechniker (bzw. entsprechend interessierte und kundige) herum. Ein Bekannter von mir (seines Zeichens Künstler) braucht für eine neue Installation 50 individuell dimmbare Glühlampen (ja, die alten mit Faden drin). Da unsere Firma u.a. auch Schaltschrankbau für die Industrie macht, hat er sich damit an mich gewendet. Was Bühnentechnik angeht bin ich jedoch nicht immer so am Puls der Zeit, weshalb ich Anregungen / Ideen eurerseits sehr hilfreich fände.

Als Controller dürfte ein PC mit entsprechendem DMX-Adapter und Software das sinnvollste sein. Hier bin ich z.B. komplett Ahnungsfrei. Was gibt es bei Controllern ggf. zu beachten, und gibt es vielleicht sogar recht Benutzerfreundliche freie Software?
Die Lichtprogramme sollten idealisiert so sein, dass für jeden Kanal eine An- und Abschwellzeit sowie eine minimale und maximale Dimmung angegeben werden kann, und diese dann entsprechend "pulsen". Ein Puls kann dabei aber durchaus auch über Minuten dauern.

Der sonstige Aufbau ist bisher so gedacht: Ein Array aus 50 Dimmern kommt in einen Schrank, DMX Buchse an Schrankwand dran, und 50 Anschlussklemmen für normale Stromleitungen wie im Hausbau auch. An deren Ende je eine Fassung, Notebook mit USB-DMX Adapter und los geht's. Klingt das vernünftig?
(Alle Beteiligten sind sich darüber im Klaren, dass wir hier über echtes Geld reden, keiner will das für ein paar Hundert Euros haben. Also wollen ja, aber Realismus ist trotz Künstler vorhanden! )

Ich habe sogar schon DMX Dimmer für Hutschieneneinbau gefunden, die immerhin bis 1000VA verpacken. (Bis 500VA sollte mindestens gehen.) Da kostet das Stück stolze 180€, was mal 50 schon wirklich etwas üppig ist, und klein sind die auch nicht gerade. Kennt hier jemand vielleicht einen Geheimtipp? (Hutschine muss nicht sein, ich schraub die auch wenns sein muss. Aber Stage-Boxen mit Schuko-Buchse sind nicht erwünscht.)

Ich bin für jeden Input dankbar!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat