aber es gibt viele dinge die ich vermisse und ich habe keine ahnung wie man das macht. z.b. vermisse ich MeinItem.SubItemImages[X].
[...]
leider weiß ich nicht wie man eine checkbox bei virtuellem modus in eine listiew zeichnet. dann würde ich VST nicht nutzen müssen.
Unterschätze den VST nicht. Wie in dem anderen Thread schon gesagt hat er eine gewisse steile Lernkurve, aber wenn's einmal richtig Klick gemacht hat, wie mächtig der VST und was du alles damit machen kannst, wirst du feststellen, dass du dich mit Komponenten wie TListView und / oder TTreeView in der Steinzeit bewegt hast. Also gib dir Zeit, den Umgang zu lernen und zu verstehen und setze dich nicht unter Druck.
Wie der Name schon sagt ist der "Virtual Tree View" virtuell. Also es gibt da keinen direkten Zugriff auf Knoten oder Unterknoten.
ItemIndex-Images werden auch nicht direkt zum Baum gespeichert, sondern "On Demand" mittels GetNodexIndex geholt. Das hat den Vorteil, dass dadurch der VST nicht an eine Struktur gebunden ist, sondern du alle möglichen Daten mit dem Baum verknüpfen und je nach Bedarf nach deinen eigenen Vorstellungen darstellen kannst.
Auf einzelne Knoten (und deren Daten) kannst du somit auch nicht direkt über VST.Node[X] zugreifen, sondern müsstest erst durch den Baum iterieren. Entweder per Hand mit
VST.GetFirst ... while ... VST.GetNodeData ... Daten mit Suchparametern vergleichen ... end VST.GetNext
, bzw.
GetFirstSibling
,
GetNextSibling
, usw. Oder per
OnIncrementalSearch
-Event und dann mit VST.IterateSubTree.