Einzelnen Beitrag anzeigen

floppybe

Registriert seit: 24. Dez 2008
Ort: Belp
65 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#14

AW: Such Funktion für eine dB

  Alt 22. Mär 2014, 18:48
Hallo Persau,

das mit dem Suchen habe ich nun hin bekommen, ich habe diesen Lösungs Ansatz genommen, der klappt auch so weit so Gut.
Wieso ignorierst du wertvolle Hinweise? Ich hatte dir doch bereits geschrieben, daß man hierfür die Locate-Methode verwendet. Natürlich steht es dir frei, auch um dreißig Ecken herumzuprogrammieren. Aber du fragst doch nach einfachen Lösungen, nicht wahr? Und ignorierst sie dann, wenn man sie dir liefert!
Sorry, das ist nicht absicht, sondern Unverständnis, und ich Suche ja auch dann in der Hilfe von Delphi danach nur verwirrt es mich dann meistens sttatt dass ich etwas verstehe.

Ich habe nun auch gesehen dass es eine "table.Filter" gibt.
Darauf hatte ich dich oben ja bereits hingewiesen.
Habe ich leider erst danach gesehen alsich mein Post schon geschrieben hatte. Du bist mir zuvor gekommen.

Kennst Du eventuell einen Lösungs Ansatz ?
1. Du schaltest den Filter aus mit MyDataset.Filtered := False;
2. Du setzt den Filter, indem du dem Filter-Property einen String zuweist: MyDataset.Filter := 'Vorname = Hans';
3. Du schaltest den Filter wieder ein mit MyDataset.Filtered := True;
Da habe ich es nun hin bekommen, das hat mir geholfen, Danke.

Nur wenn es Dir nicht zu blöd ist mir etwas zu Helfen.
Man kann sich schon ein wenig blöd vorkommen, wenn man einem Menschen öffentlich zugängliche Quellen quasi vorlesen muß.
Das war aber nicht die absicht, sodern nicht wissen (OK schützt vor torheit nicht) und unverständdnis.

Mein Problem ist aber dass ICH nie Englisch gelehrnt habe, ich kann kein Englisch Lesen, nur ein paar Brocken um mich zu Unterhalten aber Lektüre geht nicht. Die meisten TUT's die ich gefunden habe sind in Englisch, und das verstehe ich beim besten Willen nicht mehr.
Dann filterst du eben deine Google-Suchergebnisse nach der deutschen Sprache. Da gibt's noch immer genug zum Lernen. So hättest du z.B. auch die Tutorials im Delphi-Treff gefunden. Du erweckst jedoch den Eindruck, daß du nicht selber zu suchen bereit bist, sondern das lieber andere machen läßt. Und das verärgert die Leute.
Nein, das will ich doch nicht, ich versuche es ja, komme einfach sehr oft an meine Grenzen. Ich will doch niemanden Verärgern, ich frage vielleicht zu sehr Schweizerisch.
Das ist nun mal um 27 Ecken rum.

Also komme ich wieder darauf zurück, dass ich halt in einem Forum Frage. Nicht weil ich zu faul bin, sondern weil ich die Thematik dann nicht verstehe.
Die Thematik ist auch schwer zu verstehen, wenn man Antworten und Hinweise ignoriert und stattdessen stur weiter nach einer Lösung fragt.
Danke, das habe ich bemerken müssen...

Das Studium einer Programmiersprache bzw. einer hochkomplexen modernen Entwicklungsumgebung erfordert Engagement, Ausdauer und Lernbereitschaft. Da erschließt sich nicht mal schnell was intuitiv, weil es um zu erlernende Regeln geht, die man nachlesen, sich aneignen, üben und dann anwenden muß, um weiterzukommen. Dabei ist es äußerst wichtig, nicht die Treppe hinaufzufallen, weil man's eilig hat und deshalb die vierte Stufe vor der zweiten nimmt. Mit anderen Worten: Wenn du Datenbank-Anwendungen entwickeln willst, mußt du dich erst einmal mit Datenbanken und deren Sprache, die da heißt SQL, auseinandersetzen. Ohne diese Kenntnisse wirst du nicht weiterkommen. Das kann dir auch keiner abnehmen.
Ich versuche leider offt 2 Tritte auf ein mal zu nehmen, das gebe ich Dir zu, und recht. deshalb habe ich vielleicht auch mal eine zu missverständliche Frage.
Oder drücke mich falsch aus.

Mit freundlichem Dank und Grüssen

Chris
Christian Schär
  Mit Zitat antworten Zitat