AW: Appmethod - FM bekommt eigene UI?
20. Mär 2014, 17:12
Ich weiß, das Lizenzmodell wurde schon durchgekaut. Ich finde es trotzdem bedauerlich, das man dahin geht, nichts mehr erwerben zu können, sondern als Cashcow dienen soll, damit sich andere (mehr oder minder) dumm und dusselig verdienen. Der Vergleich mit dem Leasing hinkt, denn beim Leasing kann ich das Produkt später zu einem reduzierten Preis kaufen: Ich zahle nur den Wertverfall, und das ist fair. Ich kann eine Sache auch mieten, aber bei einer Miete ist der Betrag im Vergleich zum Wert sehr gering, sodaß es sich Miete rechnet. Beispiel Haus: Kaufpreis 200.000 Monatsmiete=2.000 (= 1%) und ich bin der alleinige Nutzer.
Ich weiss nicht, wie viele Kopien Emba gedenkt, an den Mann zu bringen, aber die jährliche Nutzungsgebühr von 300$ (Hörensagen) zielt auf min. 30.000-40.000 Nutzer (30 Mio Entwicklung / (300$ x 3 Jahre Amortisierung). Hört sich vielleicht doch nach einem Nieschenprodukt an. Oder nicht, dann ist das doch etwas viel, was die Herren da aufrufen.
Ich bin altmodisch: Ich gebe Geld und will Eigentum. Bei Musik, Software usw. ist das mit dem Eigentum naturgemäß so eine Sache, aber egal. Einmal zahlen, immer benutzen.
Ich habe mir vor 10 oder 20 Jahren (keine Ahnung) Delphi 6 für viel Geld gekauft. Es ist meins und ich kann damit machen, was ich will (ja, ja, nicht kopieren und weiterverticken). Ich habe heute einen Kunden, der seine alte D6-Software von mir gewartet haben will. Wozu zum Deibel sollte ich der Nachnachnachfolgefirma von Borland heute(!) irgendwelche Kohle in den A***rm stecken, nur damit ich diese SW heute noch nutzen darf? Gehts noch? Nur weil andere so unverschämt sind, heißt das doch noch lange nicht, das auch diesen Mist mitmachen muss. Ach und nebenbei: Gibt es den Lizenzserver in 10 Jahren denn noch? Wer garantiert mir das denn?
Mag ja sein, das sie für die jährliche Nutzungsgebühr tolle Updates rausbringen, aber die will ich nicht. Wozu? Ich will heute ein Auto das heute fährt und solange ich es habe, will ich es erstens auf dem Stand von heute haben und zweitens selbst entscheiden, ob ich ein neues Navi, Radio, Sitze oder sonstwas einbaue.
Emba, ihr tut euch echt keinen Gefallen, wenn ihr diesen Dreck mitmacht. Die Subskriptionsgeschichte kann nehmen, wer will und es gibt genug Gründe (für Firmen) das zu tun, aber wenn ich mir das einfach mal kaufen will, dann last mich doch. Wenn nicht, gehe ich eben zur Konkurrenz.
Es gibt ja genug davon und es wird immer mehr. Die sind billiger, günstiger, besser. Aber vielleicht sind die Programmierer doch schon so merkbefreit, das sie diesen Quatsch auch noch mitmachen.
|