Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Such Funktion für eine dB

  Alt 20. Mär 2014, 14:15
Ich habe einfach beim Button diesen Befehl hinterlegt, dass er ausgeführt würde beim Click.
Schon klar, aber die Ereignisbehandlung des Buttons ist keine Function, sondern eine Procedure. Was hast du denn erwartet, daß mit dem Befehl (den ich nicht kenne) passieren soll?

Ich verwende eine TdbDatabase, TdbTable und ein DataSource für die Anbindung an das DBGrid und die verschiedenen DBEdit Felder.
Auch das ist Standard, liefert aber keinerlei Information darüber, wonach du suchen möchtest, denn danach würde sich die zu implementierende Suchmethode richten müssen.

Daten Erstellen in der Datenbank Funktioert auch Löschen und Aktualisieren.

Da aber die Datenbank mit dem Wachsen der Daten unübersichtlich wird würde ich gerne eine Such Funktion einbinden, welche mir eintweder zum Datensatz Springt oder lieber die Datensätze Filter welche diese Parameter aufweisen die ich suche.
Aha, da haben wir endlich einen Hinweis: "zum Datensatz springt". Das heißt, du möchtest aus einer bestimmten Tabelle (keine Ahnung, wieviele du hast) einen ganz bestimmten Datensatz "anspringen", was man auch lokalisieren nennt und daher, welche Überraschung, die Locate-Methode des jeweiligen Datasets zum Ziel führt. Schau dir die Parameter von Locate genau an, damit du z.B. auch Teilstrings findest und nicht nur einen vollständigen korrekten String.

Daneben existiert noch das Filter-Property, das in Zusammenhang mit dem Filtered-Property eine Datenmenge nach einem oder mehreren Feldern filtern kann. Wie das funktioniert, steht ebenfalls sehr gut in der Online-Hilfe beschrieben.

Zuletzt sei noch die Where-Klauses beim Select-Befehl (SQL) erwähnt, die in jeden guten SQL-Handbuch (wovon sich etliche im Freien Internet tummeln) erkärt wird.

Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden und konnte Sie auch korrekt wiedergeben.
Knapp vorbei ist auch daneben
  Mit Zitat antworten Zitat