UIs im Enterprise-Bereich sind immer schwierig. Wie im Consumer-Bereich auch gibt es den Trend zur Reduktion. Kann man beispielsweise bei SAP oder Microsoft Dynamics sehen. Dort gibt es jetzt statt einer großen Anwendung, viele kleine. Eine für die Reisekosten, eine für das Projekt-Management, eine für die Auftragsbearbeiten, ... Der Vorteil liegt daran, dass die kleinen Apps schneller starten und man klarer trennen kann zwischen den Aufgaben.
MDI ist klar auf dem Rückzug und wird eher durch Tabbed-Interfaces ersetzt mit der Möglichkeit einzelne Tabs auszukoppeln. Das bedeutet aber natürlich, dass die einzelnen Tabs unabhängig voneinander arbeiten können müssen.
Im Produktios-/Logistikumfeld reden wir aber natürlich immer über Experten-Systeme. Sprich: Die Benutzer werden explizit drauf geschult. Dort kommt es dann oft drauf an möglichst viele Informationen zu sehen, auch wenn die einzelne Information auf den ersten Blick kryptisch erscheint. Eine wirklich zufriedenstellende Lösung habe ich da auch noch nicht gefunden.
Du könntest aber mal bei Microsoft schauen. Ich meine mich zu erinnern, dass die relativ viele White Papier über UIs im Line-of-Business-Umfeld haben. Konkret erinnere ich mich an ein Task-Centric-UI. Das sieht dann je nach Rolle bes Nutzers komplett anders aus.