Einzelnen Beitrag anzeigen

ByTheTime

297 Beiträge

Delphi XE2 Architect

AW: Unerklärbare Zugriffsverletzung

Alt 19. Mär 2014, 17:17
Okay, also das Problem ist ziemlich merkwürdig.

Das ist der Anfang der SendMail-Prozedur:
Delphi-Quellcode:
procedure TMailThread.SendMail(JobID: Integer);
var
  i: Integer;
  MMail: TStringList;
  ID: String;
begin
  MMail := TStringList.Create;

MMail.Add('Es wurden ' + IntToStr(EventCount) + ' Meldungen für den Auftrag "'
    + Jobs[JobID].Mail + '" gefunden:'); // Hier! 1.
  MMail.Add('');

MMail.Add('------------------------------------------------------------');
  MMail.Add('Kurs | Zeitraum (Schulstd.) | Art | Tag, Datum | Bemerkung');
  MMail.Add('------------------------------------------------------------');
  MMail.Add('');

// Log(False, ''); // Test!

for i := 0 to High(Events) do
    if Events[i].Mail = Jobs[JobID].Mail then
    begin
      MMail.Add('---'); // Hier! 2.
      MMail.Add(Events[i].Course + ' | ' + Events[i].Span + ' | ' +
        Events[i].Status + ' | ' + Events[i].Date + ' | ' + Events[i].Note);
      MMail.Add('---');
      MMail.Add('');
    end;
Ich kann mir nicht erklären warum, allerdings wird beim Aufrufen der makierten Zeilen der Text "zermatscht". Beim Aufruf der ersten markierten Zeile wird im Event-Array der letze/höchste Eintrag, in meinem Fall Events[5], im Elemten "Status" verändert. Dort steht z.B. 'Entfall' *. Nach dem aufrufen der ersten markierten Zeile steht dort soetwas wie '#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#3#465###0#0#0#0#0#5###5### #y###9#0#0#' mit ~300+ Zeichen. Beim Aufruf der zweiten markiertn Zeile wird in einem anderen Eintrag (Events[2]) ein Element mit dem Namen "Course" im Wert geändert. Statt 'Sport2' steht dort jetzt '---'. Wo das '---' herkommt ist ja offensichtlich, aber warum verstehe ich nicht... Das ergibt einfach keinen Sinn...

Wenn ich die Log Zeile übrigens einbinde, werden die besagten Einträge (Events[6] + Events[2]) erst geleert, und beim ersten Durchlauf der darauffolgenden Schleife wieder gefüllt, allerdings mit völligem Käse. Statt dem Zeichensalat steht dann dort 'C:\ProgramData\', das ist der Pfad, unter welchem auch das Log gespeichert wird (es folgt noch ein Unterordner). Also irgendetwas wird hier ganz gewaltig durcheinandergeworfen.

Ich habe leider garkeine Vermutung, was das Problem sein könnte

Gruß

*Wie man unschwer erkennen kann, arbeite ich an einem Programm, was den Vertretungsplan unserer Schule herrunterläd und per Mail verschickt. Man kann seine Kurse und seine Mail in eine Liste eintragen, das Programm Filtert dann den Vertretungsplan und schickt einen individuell angepassten Report. Das hat bisher immer Fehlerfrei geklappt. Der Fehler ist mir jetzt erst untergekommen, als ich versucht habe, mehrere Jobs anzulegen (Also für mehrere Schüler; In meinem Fall warne es 2 Jobs/Schüler, da hat es schon gekracht).
Lukas

Geändert von ByTheTime (19. Mär 2014 um 17:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat