Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#20

AW: Lego-Roboter knackt Zauberwürfel in Rekordzeit

  Alt 19. Mär 2014, 09:42
Vielleicht sollte ich eins klarstellen, da es hier wohl ein Mißverständis gibt:
Ich wollte eigentlich nicht die Leistung des Ingenieure "herunterspielen", sondern habe mich primär darüber aufgeregt, dass die Leistung eines Roboters so in den Himmel gelobt wird[...]
Ah ok, dann hatten wir uns einfach etwas missverstanden. Vllt. war die Wortwahl dann auch nicht ganz zielgerichtet ("nur nen schnöden Roboter zu bauen [...] ist keine großartige Leistung meiner Meinung nach")

[...] jedoch die Leistung des Menschen meiner Meinung nach wesentlich größer ist. Einen derartigen Roboter zu entwickeln würde ich jedem kompetenten Team in diesem Gebiet zutrauen, eine Leistung zu bringen, die ähnlich der des vorherigen Weltrekordhalters ist,
Das ist eine mutige Aussage, die in erster Linie von Unwissen gestützt wird. Bspw. allein das Timing der einzelnen Bewegungen zu synchronisieren ist alles andere als trivial. Viele trivial scheinende Aufgaben bergen größere Herausforderungen, als man sich vorstellen will.
jedoch nur einem ganz, ganz, ganz kleinen Teil der Menschheit mit Ausnahmetalent.
Ich könnte jetzt auf die selbe Art und Weise argumentieren: "Jeder, der weiß wie man einen Rubiks cube löst und flinke Finger hat, kann das auch. Mehr braucht man ja nicht" - aber ich würde das Problem auf mein Verständnis reduzieren, und das würde dem ganzen nicht gerecht werden.
Es ist einfach Falsch, die beiden Leistungen zu vergleichen. Für beide Lösungen wurde sehr viel Zeit investiert, um das Ziel zu erreichen, und beide Leistungen sind herausragend. Da könnte man ja auch anfangen, Usain Bolt und ThrustSSC zu vergleichen und sagen, der eine wär besser als der andere.
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat