Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

604 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Lazarus 1.2 veröffentlicht

Alt 16. Mär 2014, 18:08
Die hier zitierten Argumente relativieren das Package Problem nun auch wieder, aber für mich ist und bleibt dieses Problem auch ein interessanter Aspekt. Ich habe nämlich noch immer nicht verstanden, warum hier die totale Neuübersetzung überhaupt erforderlich ist. Mir ist klar, das dies der Fall ist, wenn die Komponenten als neue Units statisch eingebunden werden. ABER: Kann man diese nicht auch als normale Dlls einbinden, per Interfaces?
Lazarus und Delphi instanziieren die Komponenten und rufen deren Methoden auf (das csDesigning in TComponentState gibt es nicht zum Spaß). Zum Finden der Ereignisse und zum laden/speichern der LFM/DFM wird die RTTI benötigt und die Klasse muss dem Komponenten Streaming System bekannt sein.

Aus diesem Grund musst du übrigens die Lazarus IDE nur neukompilieren, wenn du entweder ein Package installierst, welches die IDE erweitert, oder, wenn du Komponenten im Formdesigner verwenden möchtest. Legst du die Komponenten nur zur Laufzeit an, dann reicht es, wenn Lazarus das Package kennt (soll heißen: du hast einmal die LPK-Datei geöffnet) und du die entsprechende Abhängigkeit im Projektinspektor einstellst.

Ein Komponentenmanager könnte so aussehen (nur Interface)

type
IComponentFactory = Interface(IInterface)
function GetComponents(Index: Integer): TComponent;
procedure SetComponents(Index: Integer; value: TComponent);
property Components[Index]: TComponentList read GetComponents write SetComponents;
property ComponentCount: Integer; //Anzahl aktuell in IDE verfügbare Komponenten
end;

Nun müssten die Komponenten von außen per dll angeschlossen werden;

Wo ist da mein Denkfehler, wenn da einer ist?
Ein ganz, ganz wichtiger Denkfehler: Ohne Dynamic Packages gilt, dass TComponent der IDE nicht das selbe TComponent der Bibliothek ist. Das heißt, für eine Komponente, die in der IDE instantiiert wird, aber in einer DLL implementiert ist, wird is TComponent innerhalb der IDE nie true zurück geben. Auch Exceptions in den Komponenten können dadurch nicht abgefangen werden, da selbst ein on e: TObject do {...} fehlschlagen würde, da auch TObject in der IDE und TObject in der DLL unterschliedliche Typen sind. Das ist einer der Hauptgründe, weswegen Dynamic Packages entwickelt wurden: dabei wird die RTL in eine eigene Bibliothek (Package) ausgelagert und sowohl IDE, als auch die Komponenten Bibliothek (Package) können diese verwenden und der Compiler kümmert sich darum, dass bezüglich Abhängigkeiten alles passt und somit auch nur eine einzige Art von TObject , Exception oder TComponent existiert.

Ganz davon abgesehen würde dies dazu führen, dass die Komponente extra für Lazarus angepasst werden müsste (ich sehe jetzt hier mal von anderen Problemen mit der Kompatibilität ab), was hieße, dass es noch weniger Komponenten für Lazarus gäbe, als es eh schon der Fall ist.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat