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Maus an ein frembdes Fenster binden?

Ein Thema von gandime · begonnen am 2. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2008
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gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Maus an ein frembdes Fenster binden?

  Alt 2. Dez 2008, 12:08
Hi,
ich hab mal wieder ein Problem und zwar möchte ich meine Maus an ein Spezielles Fenster binden, in meinem fall verschiedene Spiele, bei denen die Entwicklich wohl nicht daran gedacht haben, das man einen zweiten Bildschirm hat.
Jetzt wollte ich fragen ob das überhaupt möglich ist oder es schon so ein Programm gibt?
Hab nichts bei google oder hier in der Suche gefunden was helfen würde!
Das Handle zu ermittel is ja nicht schwer aber wie dann weiter?

mfg

gandime
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
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4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Maus an ein frembdes Fenster binden?

  Alt 2. Dez 2008, 14:55
Ich finde es unsinnig. Wie willst du dann zB. Mit der Maus auf die zB. Taskleiste von Windows kommen ?

Nun gut,

- Fensterhandle ermitteln
- Fenstergrösse holen ( GetWindowsRect() )
- Maus begrenten ( ClipCursor() )
- Taste für Notfall einbauen zB. das ESC-Key
- Hinweis: ClipCursor(nil); setzt den CursorClip wieder zurück.
Matti
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Relicted

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646 Beiträge
 
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#3

Re: Maus an ein frembdes Fenster binden?

  Alt 2. Dez 2008, 15:18
Ich kenne das Problem... Bei einnigen Spielen rutscht man durch die Mausbewegung auf den anderen Monitor, klickt dann mal und zack landet man auf dem Desktop.
Dein Problem wird sein, dass du wahrscheinlich kein Windowshandle für eine Fullscreen DirectX Anwendung bekommen wirst (vielleicht Irre ich mich auch. kA um ehrlich zu sein.) Jedenfalls wäre ein anderer Ansatz die Maus einfach auf den ersten Monitor zu beschränken. Also beim dual Monitor Betrieb hat der 1. Monitor wenn ich mich recht entsinne "positive" Koordinaten und der 2. Monitor negative. Du könntest jedenfalls die Auflösung des Monitors auslesen und dann mit ClipCursor ((0/0),(1680/1050)) alles auf den ersten Monitor einschränken. Übrigens kleiner Tippfehler fon turboPASCAL: GetWindowRect() sollte es heißen. (Ein "s" zu viel.)

Gruß
Reli
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Maus an ein frembdes Fenster binden?

  Alt 2. Dez 2008, 15:41
Zitat von Relicted:
Also beim dual Monitor Betrieb hat der 1. Monitor wenn ich mich recht entsinne "positive" Koordinaten und der 2. Monitor negative. Du könntest jedenfalls die Auflösung des Monitors auslesen und dann mit ClipCursor ((0/0),(1680/1050)) alles auf den ersten Monitor einschränken.
Kann man (leider) nicht so pauschalisieren. Die linke obere Ecke des Primärmonitors ist immer (0/0), alle anderen Monitore kann man beliebig drumherum anordnen.

Das Fenster-Handle bei einer Vollbildanwendung ist einen Versuch wert. Viele Spiele machen das so.

@turboPascal:
Auf die Task-Leiste kommt man üblicherweise durch Druck von Alt+Tab
Ist übrigens ein außerordentlich übles Problem bei Spielen, die der Meinung sind, bei Taskwechsel erstmal alles zu entladen und dann minutenlang brauchen, bis man wieder reinkommt...
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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gandime
(Gast)

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#5

Re: Maus an ein frembdes Fenster binden?

  Alt 2. Dez 2008, 16:08
jap läuft super mit ClipCursor() danke

edit:
doch nicht... sobald mein Programmfenster nicht mehr aktiv ist ist auch die einschrenkung weg!
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Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Maus an ein frembdes Fenster binden?

  Alt 2. Dez 2008, 16:25
Dann wirst du wohl mit Hooks arbeiten müssen...
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
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