Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Und plötzlich gab es die vollen Schreibrechte im Programmeordner...

  Alt 11. Mär 2014, 12:53
Betriebssystem: Win XP
Gestern ist etwas vorgefallen, das muss mir nun einer erklären, denn das kann ich selbst nicht. Bedingt durch die Diskussion : http://www.delphipraxis.net/179477-w...mponenten.html und den Tipp im Beitrag #6, habe ich mich dran gemacht eine Package zu erstellen. Wie ich schon da sagte, ich installiere/schreibe wenig Komponenten, schon gar nicht Packages, also war es mein erster Versuch.

Zuerst noch planlos erstellte ich eine Package, speicherte sie in einem Ordner auf einer weiteren Platte mit Fat32, also immer alle Rechte, dann erstellte ich eine Test-Komponente, kompilierte alles und war zuerst begeistert. Klappte vorzüglich, die Komponente war registriert, keine Probleme.

Nun kommt es. Bis zu dem Zeitpunkt wußte ich nicht wirklich was ich gemacht habe, also habe ich in Einstellungen geprüft wo was landet und war erstaunt in den Einstellungen zu sehen, dass die BPL und DCP im C:\Programme\Borland\Delphi 7\Projects\Bpl Ordner gelandet sind. Wieso das denn, bzw. wie hat das nun geklappt? Da habe ich doch keine Schreibrechte. Die DPK habe ich zwar in einem eigenem Ordner (FAT32 Laufwerk) gespeichert, den Rest habe ich mit OK nur noch akzeptiert. Es war ja ein Test.

Ich ging also in den C:\Programme\Borland\Delphi 7\Projects\Bpl Ordner und tatsächlich, da waren die Dateien. Ich hab sofort die Berechtigungen an der Datei geprüft und bemerkt, dass mein aktuelles Benutzerkonto (Eingeschränktes Konto) in dem Ordner Schreibrechte hatte. Und da gab es noch die Gruppe Jeder, die auch volle Schreibrechte hatte, bzw. Kontrolle hatte.

Ups dachte ich mir zuerst, da hast du schön Sch... gebaut. Vermutlich wolltest du die Berechtigungen an einer Datei ändern und dann dem ganzen Ordner gegeben. Ich hab weiter geguckt, es war schlimmer als ich dachte. Denn der ganze Delphi 7 Ordner war für mich und Jeder offen. Zuerst überlegt ob ich evtl. das Konto versehentlich auf Adminrechte umgestellte hatte, also noch andere Ordner in Programme Verzeichnis geprüft. Auch in Delphi 3 hatte ich volle Rechte, bzw. im ganzen Borland Ordner. Die anderen Programme im Programmverzeichnis waren endlich normal, also nur Leserechte usw.

Das hat mich nun geärgert, dass ich anscheinend immer sowas anprangere und mir dann selbst sowas passiert. Also ging ich in meinen Administrator-Ordner und wollte das alles abstellen. Und siehe da, Nichts da. Kein Benutzer oder Jeder der alle Zugriffsrechte in dem Ordner hätte. Alles in Ordnung, so wie es sein soll. Einzig zwei Dateien im Bin Ordner auf die ich volle Rechte besitze, sonst alles zu, genau wie \Projects\Bpl Ordner.

Schon hätte ich fast an meinem Verstand gezweifelt, bzw. gemeint, dass alles doch anders war, ich evtl. durch einen Zufall Delphi vorhin mit Admin-Rechten gestartet hätte. Ist aber nicht so. Zwar habe ich (viel zu schnell) die Testdateien gelöscht, nicht aber ohne sie vorsichtshalber vorher in meinem normalen Benutzerkonto zu raren. Und da steht, der Besitzer der Rar Date ist meiner Wenigkeit. Zurück in meinem Benutzerkonto konnte ich in dem \Projects\Bpl Ordner keine Datei, keinen Ordner, schon gar nicht irgendwas Packen.

Mein zweiter Versuch mit den Packages klappte plötzlich dann nicht mehr so einfach. Keine Schreibrechte im Ordner. Inzwischen habe ich den Pfad geändert, so dass es funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Frage ist, wieso mein Benutzerkonto in Windows XP mit Eingeschränkten Rechten, plötzlich Schreibrechte im gesamten Borland Ordner hatte. Und plötzlich war alles wieder normal. Wäre da nicht die eine Rar Datei die bezeugt, das ich der Besitzer bin (bzw. mein normales Konto mit eingeschränkten Rechten), könnte man sonst was denken. Im Hilfe Ordner hatte eine Hilfedatei in der Zeit eine GID angelegt, auch mit mir als Besitzer.

Wie ist sowas zu erklären?
  Mit Zitat antworten Zitat