Einzelnen Beitrag anzeigen

Benmik

557 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Hunderttausende Dateinamen mit Pfaden effizient in Datenbank speichern

Alt 8. Mär 2014, 13:40
Allerdings kann ich mir bei einem richtig guten Backupprogramm auch vorstellen, das es Umbenennungen von Verzeichnissen und Dateien mitbekommt und seine eigene Liste entsprechend überarbeitet.
Genau darum geht es mir! Ich möchte, dass in allen gesicherten Dateien jede einzelne Datei nur ein Mal vorkommt und Doubletten durch Hardlinks ersetzt werden.
Ich habe beide Varianten ausprobiert, Verzeichnisse mit ID in einer getrennten Tabelle und Speicherung des vollen Namens. Schon bei mir reichen da 256 Byte nicht aus, ein Echt-Beispiel aus der Praxis lautet "D:\Daten\Gemeinsam\Projekte\Video\Edius\Projektda teien\Tropenhaus\Echoes of Nature - Jungle Talk\Sounds Of Nature - Fresh Country Rain\Sounds Of Nature - Fresh Country Rain\Sounds Of Nature-Fresh Country Rain\Sounds Of Nature - 01 - Fresh Country Rain - (with music).mp32". Ich bn mir sicher, dass es da noch ganz andere Kaliber gibt. Man kann sich fragen, warum das eine Verzeichnis drei Mal auftaucht, aber es war eben so (da hatte ich wegen Resampeln rasch mal das Verzeichnis kopiert), und dann muss man auch bei anderen damit rechnen. Leider benötigte ich mehrere Indizes, nicht nur den Dateinamen, sondern auch noch für Größe und MD4, mit der Folge, dass Dateioperationen unglaublich langsam wurden.

Nochmal zum Entwurf: Alle Dateien sollen durch MD4 eindeutig identifizierbar sein, unabhängig von Name und Pfad. Diese Erstellung von MD4 ist das Zeitaufwendigste, daher wüsste ich nicht, wie das Speichern der vorhandenen Dateien mit MD4 ohne Datenbank gehen sollte. Bei bereits vorhandenen MD4-Prüfsummen kann die erneute Erstellung entfallen, dazu prüfe ich Pfad, Dateiname, Größe, Erstellungs- und Änderungsdatum und übernehmen dann die MD4 aus der DB.

Gehört jetzt vielleicht nicht mehr zum Thema, aber die 32 Byte von MD4 oder MD5 sind mir für läppische Dateinamen ein bisschen viel. Welche Prüfsumme hat denn 16 Byte? Oder kann ich einfach die ersten 16 von MD4 nehmen, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen? Ich würde ja gern CRC64 von Wolfgang Ehrhardt nehmen, aber leider weiß ich nicht, wie ich den Datentyp
Delphi-Quellcode:
type
  TCRC64 = packed record
    lo32, hi32: longint;
  end;
in einen HexString umwandeln kann. In den mem_utils finde ich nichts, das passt.

Geändert von Benmik ( 8. Mär 2014 um 14:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat