Einzelnen Beitrag anzeigen

Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
565 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Hunderttausende Dateinamen mit Pfaden effizient in Datenbank speichern

  Alt 7. Mär 2014, 22:23
Wozu das Ganze?

Die Dateien in der DB sollen mit neuen Dateien verglichen werden, ob sie - also Pfad und Dateiname - schon vorhanden sind. Über TWin32FindData erfolgt dann die weitere Prüfung auf Identität.

Hashwert: Genau! Sind für alle Dateien in der DB vorhanden. Durch den Vergleich soll aber gerade die Berechnung von neuen Hashwerten eingespart werden.

Perlsau: Genau das habe ich auch schon realisiert (wenn ich mal davon ausgehe, dass ein View praktisch eine Abfrage ist). Ich hatte nur 2 Probleme:

1. Zum einen wird sehr viel Speicher verbraucht (unter XP sind oft nur 2 GB im Einsatz, mehr als 3,5 bei 32 Bit nicht drin)

2. Ich muss dann eventuell sehr lange Pfade vergleichen. Ein Index wird da sehr groß, oder? Ich würde gerne eine eindeutige ID für jede Datei vergeben (Cardinal) und die vergleichen. Ist für bestehende Dateien in der DB natürlich kein Problem, aber es gibt wohl keinen Weg, für eine neue Datei inklusive Pfad auf schnelle Weise zu der identischen ID zu kommen (wenn Name und Pfad gleich sind), oder?
  Mit Zitat antworten Zitat