Hallo Perkau
Deine Aussage stimmt nicht. Ich kann problemlos im CommandText-Parameter des ADODataSet Multiline erfassen. Siehe angefügter ScreenShot.
Der Umweg über das Memo ist darin begründet, dass dem User das
SQL-Statement angezeigt werden muss (und deshalb auch die Multilines).
Den CommandText auf blank setzen kommt von meinem 200'000 Versuchen her, dem Fehler auf die Schliche zu kommen, macht aber tatsächlich keinen Sinn.
Das war eine Verwechslung: Ich hatte gedanklich eine
Ado-Connection vor Augen, obwohl in deinem Post doch ganz deutlich AdoDataset steht. Sorry
Mich wundert in deiner geposteten Grafik, daß dort keine Tabellen und Felder zur Auswahl stehen. Ist vielleicht die Connection nicht zugewiesen? Wenn ich ein
Ado-Dataset einrichte, finde ich im Anweisungstext-Editor immer alle in der verbundenen Datenbank existierenden Tabellen mit ihren jeweils verfügbaren Feldern vor (siehe angehängte Grafik).
Ich habe es übrigens inzwischen noch versucht, indem ich das Memo zeilenweise in den CommandText geladen habe, einmal mit und einmal ohne #13#10 am Ende jeder Zeile. Der Effekt ist derselbe. Bereits beim Laden der ersten MemoZeile bekomme ich die
Exception.
Das kann ich hier im Augenblick nicht nachvollziehen, obwohl ich auch gerade mit
Ado arbeite. Bei mir wird die Zeile, in welcher ich einem Dataset einen CommantText zuweise, anstandslos ausgeführt, auch wenn in diesem Dataset das Property Connection nicht zugewiesen wurde.
Allerdings verwende ich meist Queries statt Datasets. Dort wird der
SQL-Befehl im Property
SQL abgelegt.
Übrigens: Mein Nick lautet Perlsau, nicht Perkau ...