Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#121

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 28. Feb 2014, 12:31
Mit schönem Gruß von uns alle an Deinen Informatik-Lehrer.

Er möge sich hier mal einloggen, damit wir Ihn mal so richtig durch den Wolf drehen können...

OK... Wie mache ich aus einem Array ein Spielfeld...

Delphi-Quellcode:
Var
  Feld : Array ['A'..'B',1..2] of Integer;
Spielfeld;

AB
1..
2.o

Initialisierung:

Delphi-Quellcode:
begin
  Feld['A',1] := 0; // Wasser
  Feld['A',2] := 0; // Wasser
  Feld['B',1] := 0; // s.o.
  Feld['B',2] := 1; // U-Boot
end;
Schuss:

Gegeben sind 2 Edit Felder. 1x für die Spalte "A..B" ('L' in Deinem Fall) 1x für die Reihe

Delphi-Quellcode:
var
  Spalte : Shortstring; // eigentlich auch ein "Array" ;-)
  Reihe : Integer;
begin
  Spalte := copy(Uppercase(trim(Edit1.Text)),1,1);
  Reihe := Strtoint(trim(Edit2.Text));

  if Feld[Spalte[1],Reihe] = 0 then
    // Ausgabe "Wasser"
    else // Ausgabe "Treffer"
end;
Verstanden?

Mavarik

PS.: 120 Nachtrichten für so ein kleines Thema... Klingt langsam wie ein Wettbewerb... Wer Programmiert Schiffe-Versenken mit den wenigsten Zeilen Source-Code... Müssen nur noch die Rahmenbedingungen festlegen...

Geändert von Mavarik (28. Feb 2014 um 12:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat