Ich bin gerade dabei mir nochmal das Thema
OOP genauer anzusehen und bin dabei auf folgendes Code Beispiel von Popov aus einem anderen Thread gestoßen:
Delphi-Quellcode:
type
TZitrone = class
private
FZitronenfarbe: String;
procedure ZFarbe(a: String);
public
constructor Create;
property Zitronenfarbe: string read FZitronenfarbe write ZFarbe;
end;
constructor TZitrone.Create;
begin
FZitronenfarbe := 'gelb';
end;
procedure TZitrone.ZFarbe(a: String);
begin
if (LowerCase(a) = 'grün') or (LowerCase(a) = 'gelb') then
FZitronenfarbe := a
else
FZitronenfarbe := 'gelb';
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
Zitrone: TZitrone;
begin
Zitrone := TZitrone.Create;
Zitrone.Zitronenfarbe := 'blau';
ShowMessage(Zitrone.Zitronenfarbe);
Zitrone.Free;
end;
Ansich verständlich und gut lesbar dennoch ist jetzt für mich nicht ganz ersichtlich für was man genau die Methode TZitrone.ZFarbe benötigt und wann/wie diese aufgerufen wird.
Meine Vermutung ist, dass der Aufruf passiert sobald ich dem public property Zitronenfarbe etwas zuweise..Würde gerne meine Theorie bestätigt haben bzw. die richtige Lösung dazu.
Wann benutzt man genau Propertys?
Wie sind die Einsatzmöglichkeiten?