Hallo Tilo,
Wie zeichnest du den Spieler?
1) TImage auf Form, dann setzen der Properties Left und Top?
2) TPaintBox, zeichnen des Spieler mittels TPaintBox.Canvas.Rectangle fuer Hintergrund und TPaintbox.Canvas.Draw fuer Spieler Bild ?
3) ?
Falls du mehrere Dinge zeichnest solltest du zunaechst ein Bitmap im Speicher fertig machen und anschliessend das fertige Bild anzeigen lassen. Zum Beispiel so
Code:
Procedure MoveSpieler(MyPaintBox : TPaintBox; xpos : integer; ypos : integer);
var bmp : TBitmap;
bmpSpieler : TBitmap;
begin
bmp := TBitmap.Create;
bmp.Width := MyPaintBox.canvas.Width;
bmp.Height := MyPaintBox.canvas.Height;
bmpSpieler := TBitmap.Create;
bmpSpieler.loadFromFile('Spieler.bmp');
// hier alles auf bmp.canvas zeichnen
bmp.canvas.brush.color := clWhite;
bmp.canvas.pen.color := clWhite;
bmp.canvas.Rectangle(0,0,bmp.width,bmp.height);
bmp.canvas.Draw(xpos,ypos,bmpSpieler);
BitBlt(MyPaintBox.canvas.Handle, 0, 0, bmp.Width, bmp.Height, bmp.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
bmp.Free;
end;
bmpSpieler solltest du natuerlich global machen, damit du es nur einmal laden musst.
Wie Volker bereits sagte, man braucht mehr Informationen, da es unzaehlige Moeglichkeiten gibt ein bewegtes Bitmap zu implementieren...