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faCee

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Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: RandomRange() oder Random() beim Bewegen einer Komponente

  Alt 24. Feb 2014, 18:06
So,

habe mich grad an das Neuprogrammieren der Prozedur gewagt und habe leider mein erstes Problem.
Zuerst will, dass der Ball sich nach unten bewegt und vom Spieler-Balken (der später mal in 3 Sektoren unterteilt sein wird, was aber erst noch kommt) abprallt.

Allerdings fliegt der Ball einfach durch den Schläger.

Hier der Quelltext:
Delphi-Quellcode:
//Falls der Ball auf den unteren Balken trifft

   if (shpBall.Top = (shpSP1.Top - 10)) then
    begin
      vY := (vY * (-1));
    end;

//Bewegung des Balles
   shpBall.Top := (shpBall.Top + vY); //Steuert vertikal!
   shpBall.Left := (shpBall.Left + vX); //Steuert horizontal!
Erläuterung: shpSP1 ist die Shape-Komponente die den Balken des Spielers darstellt. shpBall ist der Ball.

Gruß
David
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