AW: Fastreport - Seitenvorschub für Endlospapier ausschalten
22. Feb 2014, 08:42
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, deshalb vorab zwei Fragen:
1. Welcher Druckertyp?
2. Was für Etiketten?
Um gleich eine Lösung vorzuschlagen: Ich musste mal einen Zebra-Drucker ansteuern, der Label mit Barcode und 2D-Code und Logo etc. ausdrucken sollte. Mit FastReport geht das, aber eben saulangsam, weil der FR ja rendert. Also habe ich mir den Designer von Zebra geschnappt (nein, nicht den Schwachmaten, der die Drucker so häßlich designt, sondern die Software, mit der man Label designen kann) und das Label genauso gebaut, wie es sein sollte. Anstatt der konkreten Daten habe ich Platzhalter '$1$', '$2$' etc. genommen (natürlich nicht ganz so blöd, sondern mit Namen) Dann gibt es dort eine Funktion, um das Design als Zebra-Druckercode in eine Text-Datei zu schreiben.
So und meine Software liest die Text-Datei, macht ein 'StringReplace' mit den Platzhaltern und den echten Daten und schickt den resultierenden String direkt an den Drucker. Schneller geht es nicht. Der Seitenvorschub (=Etikettenvorschub) ist perfekt.
Der Riesenvorteil ist neben der Geschwindigkeit auch der gestochen scharfe Druck der Barcodes, die perfekt gerendert sind, was inbesondere bei sehr kleinen Barcodes extrem wichtig ist, weil schon das Verschieben eines Balkens um einen Pixel (Rundungsfehler) Selbigen unlesbar macht.
Bei einem Etikett setze ich einfach die Seitenhöhe auf den Abstand zwischen den Oberkanten zweier aufeinanderfolgenden Etiketten. Perfekt.
Geändert von Buddelfish (22. Feb 2014 um 08:51 Uhr)
|