Thema: C# WFP Reality Check

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.638 Beiträge
 
#2

AW: WFP Reality Check

  Alt 17. Feb 2014, 15:40
WPF ist, genauso wie Silverlight in der letzten Inkarnationsstufe angekommen.

Das dahinterliegende XAML hat zwar überlebt, weil es auch in neueren Windows 8 Store Apps für C++ und .NET Apps verwendet wird, aber WPF an sich wird nicht mehr weiterentwickelt. Das heisst nicht, das es tot ist. Anwendungen die WPF nutzen werden werden genauso wie Windows Forms Anwendungen auch in den zukünftigen .NET Versionen weiter unterstützt werden - aber es wird eben nicht mehr dran entwickelt.

Wie ich hier in einem anderen Thread heute schon geschrieben habe, bietet sich am ehesten HTML als primäre neue GUI-Technologie an. Das ist universell, wird von ausnahmslos allen Plattformen unterstützt. Dazu dann alternativ Plattform-Individuelle GUIs anzubieten kann nicht schaden.

Ob man da jetzt für Windows noch die Win32 API, WinRT, WPF oder Windows Forms nimmt ist dabei eigentlich egal. Das sollte meiner Meinung nach dem Entwickler überlassen werden. Das, womit er am effizientesten arbeiten kann ist vermutlich das richtige Werkzeug für den Job. Wenn Du ihm Win 32 API diktierst und er dafür 5 mal so lange braucht als mit WPF weil er sich damit nicht wirklich auskennt bringts das auch nicht.

Update: Mal wieder nur halb gelesen.
3-D Darstellung.. entweder klassisch mit DirectX oder tatsächlich mit WPF - das hat eigene 3D Bibliotheken (die hinten auf Direct3D aufsetzen). Von daher kann das schon tauglich sein.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org

Geändert von Phoenix (17. Feb 2014 um 15:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat