Einzelnen Beitrag anzeigen

TiGü

3.070 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Profilverzeichnisse aller Nutzer ermitteln

Alt 16. Feb 2014, 12:32
Mein Ziel ist es, eine Liste aller auf einem Windows-System existierenden Nutzer zu ermitteln (geht ja einfach mit NetUserEnum), allerdings brauche ich zwingend zu jedem Nutzer die Informationen über sein Profilverzeichnis (also wo das liegt); und das muss auf jedem Windows-System (ab Win2k) auch ohne Domäne funktionieren.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die Informationen, die MSDN-Library durchsuchenNetUserEnum und MSDN-Library durchsuchenNetUserGetInfo in die Datenstruktur MSDN-Library durchsuchenUSER_INFO_2 oder MSDN-Library durchsuchenUSER_INFO_3 liefern, wohl nur (wenn überhaupt) auf Servern oder in Domänen gefüllt sind, insbesondere die für mich relevanten Teile usri3_home_dir und usri3_profile.
Das ist so nicht ganz korrekt!
Beide Funktionen funktionieren auch auf lokaler Ebene ohne Domänencontroller!
Einfach ServerName in beiden Funktionen leer lassen bzw. leeren Pointer übergeben und schon füllt dir das lokale Betriebssystem die angeforderten User-Records.

Zitat von MSDN:
ServerName [in]
Pointer to a constant string that specifies the DNS or NetBIOS name of the remote server on which the function is to execute. If this parameter is NULL, the local computer is used.
  Mit Zitat antworten Zitat