Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

1.682 Beiträge

Delphi 5 Professional

AW: Profilverzeichnisse aller Nutzer ermitteln

Alt 15. Feb 2014, 16:54
Also, auch wenn du die Verzeichnisse ermitteln kannst, bedeutete es nicht, dass du auf sie zugreifen kannst.
Der Nutzer, der die Abfrage tätigt, hat zu dem Zeitpunkt in jedem Fall Adminrechte.

Zitat:
Denn bei der Erstellung wird man gefragt ob andere auf das Verzeichnis zugreifen können (zumindest bei XP).
Hab ich noch nie gesehen. Hast du das vielleicht mit der Freigabe eines Verzeichnisses verwechselt?

Zitat:
Weiterhin weiß ich, auch wenn ich es selbst noch nie genutzt habe, dass in der Registry die Userkonten vermerkt sind (ich glaube in der HK_USERS). Ob man das irgendwie nutzen kann, weiß ich aber nicht.
Natürlich sind sie das. Aber unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList stehen nur die SIDs der Nutzer sowie deren Nutzerprofile (ProfileImagePath). In diesem Fall bräuchte ich einen Weg, die Nutzernamen zur SID zu ermitteln. Das geht sicher irgendwie. Insgesamt bringt mir dieser Schlüssel aber nicht viel, denn dort sind auch die SIDs von Domänenkonten vermerkt, zu denen man ohne DC wohl nicht an den Nutzernamen kommt. Es geht mir aber nur um lokale Nutzerkonten.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat