Einzelnen Beitrag anzeigen

Ralphi

19 Beiträge

Delphi 10 Seattle Professional

AW: Firemonkey Listbox Drag&Drop mit AllowDrag

Alt 15. Feb 2014, 12:08
Halllo,

das ist ja eine schnelle und elegante Methode. Gut zu wissen dass es letztlich so einfach geht mit FM und XE5.

Mein Problem ist, dass das DragDrop-Event nicht auslöst und die bei OnDragDrop eingetragene Prozedur nicht ausgeführt wird.
Bei DragMode dmAutomatic wird das Listitem aufgenommen und kann visuell bewegt werden, allerdings passiert bei Drop nichts. Alle Items bleiben an Ihrer Position und die DragDrop-Prozedur wird nicht ausgeführt.
Bei DragMode dmManual funktioniert schon das Aufnehmen (also Drag) nicht. Bei VCL wird das ja mit BeginDrag bei Event Mousedown gestartet. BeginDrag gibt es aber bei Firemonkey nicht.

Da stehe ich wahrscheinlich noch irgendwo auf dem Schlauch, weiss aber nicht wo. Habe schon alle Varianten durchprobiert, irgendwo muss noch was anderes klemmen.

Ich fange gerade erst mit Firemonkey an wegen Android. Dabei hat mir das Buch Cross-Platform-Development XE4/XE5 WIN/Mac sehr geholfen.
Ist ein ähnliches Buch für die Firemonkey-Entwicklung mit Android geplant?
Insbesondere die spezifischen Besonderheiten der mobilen Plattform und die Benutzung der Sensoren ist nur rudimentär dokumentiert. Ich denke da gibt es viele, die ein solches Buch gebrauchen könnten.

Ralphi

Geändert von Ralphi (15. Feb 2014 um 12:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat