GPU heiß
10. Feb 2014, 13:18
Ich bin zwar kein Spielertyp, aber alle halbe Jahre, meistens noch seltener, spiele ich dann doch etwas. Früher spielte ich Caesar III gerne, also habe ich mir nun Caesar IV bei eBay gekauft, installiert und nun flippt der Rechner aus. Vielleicht kennt sich hier einer aus und kann mir sagen was das Problem ist.
Bisher konnte ich das Spiel nicht länger als drei Minuten spielen. Es fing harmlos damit an, dass das Bild gelegentlich schwarz wurde, dann immer öfter, bis der Rechner dann einfror. Irgendwann kam ich auf die Idee die Überwachungssoftware, die mit dem Mainboard mitgeliefert wurde, im Hintergrund zu starten. Die Software hat verschiedene Aufgaben, eine davon ist die Temperaturen zu zeigen.
Nach paar Minuten im Spiel ertönte ein akustisches Signal. Ich beendete das Spiel, die GPU Temperatur war zu dem Zeitpunkt noch 86°C.
Das wundert mich dann doch, denn es ist zwar ein 3D Spiel, aber ich hab auch schon HL2 gespielt und Doom 3 und Prey in Demo angetestet. Nie Probleme gehabt. Sind alles zusammen Games um 2005/2006. Warum bereitet Caesar IV dem Computer solche Probleme?
Was noch weiter zu erwähnen wäre ist, das Board hat zwar eine OnBoard Graka, die ist aber in BIOS abgeschaltet. Der Rechner ist zwar schon älter, aber auch so um 2008/9. Die Graka war damals nicht das Neueste, aber gute aktuelle Karte. Sie kamm also nach den Spielen. Auch habe ich den Graka-Lüfter geprüft, der läuft.
Meine Frage ist, kann es sein, dass so ein 8 Jahre altes Spiel in so kurzer Zeit derart überhitzt? Oder liegt das Problem evtl. im Spiel (Updates sind installiert)?
|