Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.142 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen

  Alt 8. Feb 2014, 17:24
Der Ansatz zeigt ja, dass es um ein sehr rechtwinkeliges Autorennen geht...
Und die Bewegung auch nur bei einem Tastendruck.
Frage A) kann ich nicht beantworten, da ich die Frage nicht verstehe.

Zu B.) Von vielen Möglichkeiten würde ich 2 Ansätze anbieten.

1. Ereuge Dir ein Array mit Koordinaten und weise jedem Punkt(X,Y) entweder (sWald,sGras,sSchotter,sStrasse,sStrassenrand) zu.
Dann kannst Du vor jeder Bewegung testen auf welchem Untergrund sich dein "Auto" befindet.

2. Male Dir eine Große Bitmap mit festen Farben für Strasse, Schotter usw. Dann kannst du mit Pixel[X,Y] die Farbe abtesten und so rausfinden wo Du beim nächsten Zug bist.


Jetzt noch einige Verbesserung:
A) Nehme eine Timer für die Bewegung.
B) Erzeuge Dir Autos in 45° Winkeln. (Einmal vorher)
C) "A" & "D" sowie "Num 1" & "Num 2" drehen jeweils um 45° W/X 8/2 erhöhen die Geschwindigkeit oder Bremsen.
D) Erzeuge Dir ein Auto Object mit Position(X,Y),Richtung(a),Geschwindigkeit(v)

Mavarik

Geändert von Mavarik ( 8. Feb 2014 um 17:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat