@Bernhard
Für mich ist das nicht nachvollziehbar, was Du da schreibst. Ich habe in 15 Jahren Oracle nur einen echten Fehler in der
DB gehabt. Performanceprobleme natürlich ab und an, die sich aber immer mit vertretbarem Aufwand lösen ließen.
Dagegen viel häufiger Voodoo Fehler wie ich sie nenne, Kollegen die sich über sch.. Oracle aufregen. IdR. reicht dann RTFM, um das "Phänomen" zu klären.
Was tatsächlich nicht gut gelungen ist bzw. war: Der neue CBO unter Oracle 9, der hat sehr viel nicht nachvollziehbare Ausführungspläne erzeugt. Das konnte man immer durch Rulebased Optimzer grade biegen.
Seit spätestens 10.2 alles unproblematisch nach meiner Erfahrung.
Zuletzt gibt es ja noch Support und Patches. Die habe ich aber nie bei Oracle
DB gebraucht, dafür leider bei anderen Oracle Produkten.
Zu den
ANSI Joins noch kurz. Ich weiß nicht, wann das eingeführt wurde. 9i würde ich auch als spät-aus Oracle Perspektive- bezeichnen. Fakt ist, es gibt noch Horden von Oracle Entwicklern und Gurus, die immernoch keine
ANSI Joins verwenden. Ich habe mich auch noch nicht dran gewöhnt.
Natürlich sollte das funktionieren, da gebe ich Dir Recht. Wird aber scheinbar zu selten benutzt.
Der 11er OLEDB Treiber um den es hier geht, dürfte auch schon was älter sein.
Ich würde in jedem Fall versuchen, einen aktuelleren Treiber einzusetzen oder aber im Support mal nach Patches/Bugs schauen.