20 Jahre! Da erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar.
Dennoch, rechne ca. 10 Jahre drauf, zu der Zeit haben MS
SQL Anwendung noch Probleme mit Rowlevel Locking gehabt.
Man braucht da auch gar nicht über verschiedene Anbieter die Nase zu rümpfen. Es reicht falsche Transaktionsverwaltung in der Anwendung und keine
DB hat ne Chance, das ist mit Sicherheit kein Admin Problem.
Die Art und Weise, wie sich Schulungsinhalte oder-vorgehen entwickelt haben, reicht auch keinem Anbieter zur Ehre, es geht nur ums Geld verdienen.
Oracle Datenbanken hatten und haben nach meiner Meinung technologisch die Nase vorne. Nicht mehr und nicht weniger. Wahrscheinlich sind sie auch deswegen am komplexesten in der Administration. Ich hatte bereits das "Vergnügen" Terrabyte Systeme zu verwalten- ohne Admin Titel. Die von Dir genannte "Tuning" Technik ist da einfach aus Platzgründen nicht ohne weiteres möglich, ganz abgesehen von der Tatsache, dass sich sowas bei einem 24x7 System von allein verbietet.
Ganz anders sieht die Sache schon bei anderen Oracle Produkten aus. Und bei Oracle-Produkten in der Microsoftwelt merkt man immer wieder, dass es nicht ihre ist. Im übrigen ist es so, dass jedes Software-System eine Geschichte hat, die es idR nicht verleugnen kann. "Best practise" ist hierzu ein schönes (Microsoft- glaub ich) Stichwort. Wenn man ein System so nutzt, wie es gedacht ist, fährt man am besten. (Hier wäre man vermutlich irgendwie wieder beim Thema des Threads angelangt,
ANSI Joins sind bei Oracle erst spät(er) angeflanscht worden und ich verwende sie nur, wenn der Oracle Style zu umständlich wäre)